Wie funktioniert induktion genau

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Induktion bedeutet nur, dass die Energieübertragung über Induktion passiert. Beim Induktions-Ofen, auch beim Ladegerät.

Induktion bedeutet, dass ein wechselndes Magnetfeld in einer SPule eine Spannung induziert. Im Akku oder was auch immer ist eine Spule, im Ladegerät ein Elektromagnet (auc ne SPule), so wird berührungslos Energie übertragen.

Beim Induktions-Ofen wird durch einen Elektromagneten ein elektromagnetisches Wechselfeld erzeugt, welches im Metallboden der Töpfe eine Spannung induziert, die dann den Boden erhitzt ...