Wie funktioniert Hypnose mit Musik?

2 Antworten

Tja, in Deiner Frage offenbart sich einmal mehr eine häufige Fehlannahme darüber, was eine Hypnose und was eine Trance ist. Jeder veränderte Bewusstseinszustand, in dem die Wahrnehmung weit und offen ist und die Aufmerksamkeit nach innen gerichtet bzw. stark auf eine Sache konzentriert ist, ist eine Trance. Das kann auch das verträumte Schauen in ein Kamin- oder Lagerfeuer sein, das konzentrierte Klettern an einem Steilhang, oder aber eben Musik. Eine Trance ist deshalb ein natürlicher Zustand des Menschen und je nach Situation unterschiedlich tief. Hypnose hingegen ist die Methode - verbal oder nonverbal - mit der ein Mensch gezielt in eine Trance versetzt wird.

Sehr gut!

0

Der Begriff "Hypnose" wird in vielerlei Bedeutungen benutzt. 1. Als Synonym für Trance 2. Als die Technik, die einen Menschen in eine Trance führt 3. Als die Intervention, die im Rahmen der ganzen Aktion genutzt wird (Show, Therapie, Narkose ...). In Trance kann man auf vielerlei Arten gelangen. Mit Sprache oder Bildern kann man dagegen Gedankenmuster beeinflussen, wie man aber mit Musik eine gezielte Therapie abhalten kann ich mir nicht vorstellen.

Was möchtest Du wissen?