wie funktioniert hartz4?

4 Antworten

Nachdem viele junge Leute ausgezogen sind & dann auch Erstausstattungen beantragt hatten, merkte man, daß das sehr teuer wird.

Seit dem gibt es unter 25 Jahren strenge Richtlinien

https://www.hartz4.de/hartz-4-unter-25/

Ich mußte H 4 zurückzahlen, habe den Prozeß verloren. Das war bis zum Bundessozialgericht.

Rückzahlung der Rückstellung außerhalb von H 4. Ich hatte die MWST auf einem Konto & habe dann das Gewerbe zunächst abgemeldet. Die gezogene Vorsteuer zurückgezahlt.

Das Geld habe ich nicht angegeben als Vermögen, da es ja als Fremdvermögen dem Finanzamt gehört.

Während Bezugs von H 4 war ich auch Klient bei dieser Tafel. Teils bescheiden. Nun arbeite ich seit 12 Jahren wieder.

Das sei mir als Vermögen anzurechnen, weil ich darüber verfügen konnte. H 4 zurückgezahlt. Geldstrafe 30 Tagessätze

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

bedarf feststellen, antrag stellen, bedarf bestätigen durch vorlage von nachweisen, leistungen bewilligt bekommen, geld wird monatlich ausgezahlt.

gekoppelt daran ist die simple forderung einen job zu finden um den bedarf zu senken und auf lange sicht den bedarf zu beseitigen.

Wie es funktioniert?

Nach dem Prinzip: GEBEN und NEHMEN

Du bekommst deinen finanziellen Grundbedarf, aber verpflichtest dich gleichzeitig selbst aktiv zu werden um aus der Abhängigkeit wieder raus zu kommen. Das ist ein Vertrag den man mit dem jobcenter schließt und Verstöße werden sanktioniert.

Alg1 und gleichzeitig Hartz4?

Moin aus dem hohen Norden! Sagt mal, ist es möglich, dass innerhalb einer Ehe einer ALG1 und der andere Hartz4 (ALG 2) beziehen kann?

Betrifft bald Freunde von mir!

Dank im Voraus!

...zur Frage

Was muss ich alles mit dem Hartz4 Folgeantrag einreichen!?

Wollte mal nachfragen da ich diese Anträge nie so ganz verstehe was ich denn alles mit dem Hartz4 folgeantrag einreichen muss???

Vielen Dank im Vorraus für die antworten.

...zur Frage

Was ist besser Hartz4 vom Jobcenter, oder bei Grundsicherung vom Sozialamt?

Hartz4 bekommt man wenn man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. Man muss sich an Auflagen halten, da sonst Sanktionen drohen. Man hat aber die Chance da wieder rauszukommen wenn man Arbeit findet.

Grundsicherung bekommt man wenn man keine Rentenansprüche hat und dem Arbeitsmarkt aufgrund von Erwerbsunfähigkeit nicht mehr zur Verfügung steht.

Fallsbeispiel:

Ein 24-jähriger hat noch nie gearbeitet. Ist erwerbsgemindert oder erwerbsunfähig und hat keine Rentanansprüche. Was wäre für ihn besser: Hartz4 oder Grundsicherung? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

...zur Frage

Wird das sozialamt das schreiben aktzeptieren?

Hallo leute ich will eure meinung haben passt das schreiben so ??? wird es das Jobcenter aktzeptieren da das fett markierte vom Bundesdatenschutzbeauftragten ist

Sehr geehrte Frau muster                         

Die abgabe von einer Schweigepflichtsentbindung ist freiwillig durch diese Verpflichtung

fühle ich mich in meinem Recht auf Datenschutz verletzt.

Bezugnehmend auf ihre E-mail von 20.07.2018

übersende ihnen das schreiben vom Bundesdatenschuztbeauftragten.

Die abgabe eine Schweigepflichtsentbindung fallen nicht unter die Mitwirkungspflichten der §§ 60 ff. Erstes Buch Sozialgesetzbuch

( SGB L) . sondern stehen im freien Ermesen des Leistungsberechtigten . Wird die Erklärung nicht abgegeben , hat der Ärtzliche dienst auf die Heranziehung entsprechender Vorbefunde zu verzichten und muss das Leistungsvermögen des Leistungsberechtigten durch eigene Untersuchungen ermitteln.

Dies entspricht auch der Rechtslage nach § 62 SGB i Danach hat sich

derjenige , der Sozialleistungen beantragt oder erhält, auf Verlangen des zuständigen Leistungsträgers ärtzlichen oder psychologischen Untersuchungsmaßnahmen zu unterziehen, soweit diese für die Enscheidung über Entscheidung über die Leistung erforderlich sind. Eine Verpflichtigung ,Dritte von ihrer Schweigepflicht zu entbinden , verlangt das Gesetz nicht.auch die Verpflichtung in der EGV ist nicht rechtens.

desweiteren bitte ich sie um einen schriftlichen rechtsmittelfähigen Bescheids.

Mit freundlichen grüßen

...zur Frage

Teures Auto kaufen, Ehefrau bezieht Hartz4?

Hallo,

Ich habe folgende Frage.

ich bin Rentner und meine Ehefrau bezieht nun Hartz4 ihr erneuter Antrag auf Erwerbsminderungsrente wird bearbeitet. Bisdahin bezieht sie Hartz4

Kann ich als Rentner ein Auto im Wert von 15.000€ kaufen?

Oder bin ich aufgrund meiner Ehefrau gebunden, ein Auto mit geringerem Wert zu kaufen ?

Kann mir da eventuell jemand aushelfen?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Hartz 4 beantragen in Bedarfsgemeinschaft: Wer muss den Antrag stellen?

Hallo!

Muss man wenn ein Partner der Bedarfsgemeinschaft Hartz4 beantragen möchte/muss auch als arbeitende Person einen Antrag stellen? Mein Freund muss Hartz4 beantragen und war heute beim Amt um sich einen Antrag zu holen. Die Dame dort hat den Antrag jedoch auf MEINEN Namen ausgestellt, mit den Worten in einer Bedarfsgemeinschaft müssten dann alle Hartz4 beantragen... Ich arbeite jedoch und verdiene genug Geld, um kein Hartz4 zu brauchen. Muss ich jetzt wirklich diesen Antrag ausfüllen??? Und wenn da jetzt mein Name als Antragssteller drin steht kann mein Freund den Antrag dann überhaupt so nutzen?

Für Antworten besten Dank im Voraus! MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?