Wie funktioniert Gärung?

4 Antworten

Ich werd dir sicher nicht alles schreiben, aber um das Grundverständnis zu schaffen:

In der Anfangssubstanz (zb Maische bei Wein), ist immer Zucker enthalten.
Spezielle Hefepilze setzten den Zucker und andere Stoffe zu größtenteils Ethanol = Alkohol um.
Was auch noch gut zu wissen ist, ist dass dabei viel CO2 entsteht
und wenn man zum Beispiel Wein in einem Gewölbekeller gären lässt, 
kann man dort unten leicht ersticken.
Früher hat man deshalb immer eine Kerze mit in den Keller genommen,
wenn diese "erstickt" ist, ging man schnell wieder nach oben und hat daunten mal durchgelüftet.

Sowas ist immer gut wenn man die Seite noch voll bekommen muss ;)

Das findest du auch ganz einfach alleine im Internet. Wie unfähig muss man sein?

Sehr hart ausgedrück aber zutreffend - wobei ich es weniger dem Mangel an mentale Leistungsfähigkeit zuschreiben würde als dem Leistungswillen...!

0
@Bevarian

Vielen Dank !!! Mein Problem ist nur das sich unsere Gruppe gespalten hat und ich jetzt die Arbeit von 4 Leuten übernehmen muss. Tut mir Leid wenn ich mal eine Frage ins Internet stelle um mir ein wenig Arbeit abzunnehmen !!! 

0

was passiert bei der alkoholischen Gärung?

Hallo, ich muss diese Woche noch ein Referat über alkoholische Gärung machen. Leider habe ich keine Ahnung wie das funktioniert und kann mir das einer so erklären, dass ich es selber verstehe und das es auch eine Realschule der 9 Klasse versteht ohne nochmal nachzufragen. Also vielleicht werden da noch mal die ganzen Wörter, die benutzt werden, genau erklärt Danke

...zur Frage

Biologie Atmung und Energiegewinnung... Reihenfolge?

Hai Community!

Ich hab eine Frage bzgl der Reihenfolge. Bisher hab ich es so verstanden, dass die Reihenfolge wie folgt ist:
1) Photosynthese
2) Glykolyse  
3) oxidative Decarboxylierung
4) Citratzyklus
5) Atmungskette
6) Gärung (alkoholische oder Milchsäure)

Nun wieso folgt dann die Gärung und wann folgt welche..also unter welchen Voraussetzungen? Und ist diese Reihenfolge überhaupt richtig ?

...zur Frage

Wie funktioniert die alkoholische gärung? (chemie)

Ich hab gegooogelt un gewikipediat...... ja und ich hab echt nichts gutes gefunden. (ich möchte nur eine einfache erklärung für dumme haben bitte :D) Wie die gärung mit den hefepilzchen usw funktioniert. Bitee :D

...zur Frage

Unterpunkt für das Thema Ernährung?

Also es geht darum ich muss eine Projektarbeit zum Thema Fitness schreiben wobei auch noch ein Punkt aus Ernährung besteht. Ich habe schon Ernährung allgemein und vielleicht sogar ernährungspyramide ich bräuchte da mal eure Hilfe?

...zur Frage

Seminararbeit: Alkoholische Gärung Fluch oder Segen?

Ich habe als Seminararbeitsthema Alkoholische Gärung Fluch oder Segen Doch ich weiß nicht so recht, wie ich dies verstehen soll... Ist es gut, wenn ich als Segen, die enstehung von Ethanol und CO2 sehe(also Trinkalkohol und die alk. Gärung im Bezug aufs Backen) und den Fluch das dabei giftige Nebenprodukte entstehen? ; die Folgen von zu starkem Alkoholkonsum? oder das durch die alk. Gärung auch Früchte wie Äpfel verderben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?