Wie funktioniert Festbrennweite (und Makro objektiv)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine zB 35mm Festbrennweite ist perfekt auf 35mm abgestimmt. Gleiches gilt für alle anderen Festbrennweiten... Da Fotografen meistens nicht mit 10-20 Festbrennweiten-Objektiven runrennen wollen gibt es Zoom-Objektive.

Je größer der Zoom-Bereich desto großer der Kompromiss zwischen kleinster und größter Brennweite. Ergo muss bei einen zB 18-270mm Objektiv ein viel extremerer Kompromiss eingegangen werden als bei zB 18-55mm und weiters wird die Konstruktion teuer und viel aufwändiger bei einem 18-270mm als beim 18-55mm.

Durch diesen Kompromiss wird die Bildqualität beeinträchtigt. Je größer der Kompromiss desto größer die Beeinträchtigung. Daraus kann man schließen, dass eine zB 18-270mm Linse ist nicht grottenschlecht ist aber von der Bildqualität einer anderen Linse deutlich unterlegen ist. In dem Fall ist es eben eine der Ausnahmen von der "You get what you pay for" - Regel!

Es gibt 4 Varianten um Makro-Bilder zu machen:

1) Aufschraubbrare Makro- oder Nahlinsen und Achromaten:

Nahlinsen sind günstig und liefern meist gute Bildqualität. Es gibt Nahlinsen meist in +1, +2, +3, +4 und die Dinger sind Kombinierbar. Man sollte aber auf Qualität achten und so ca. 20 EUR / Stk. einplanen. Vorteil ist, dass der AF weiter Funktioniert.

Achromaten sind sozusagen fast das gleiche nur dass die Bildqualität ein wenig besser ist. Aber dafür werden auch 60-90 EUR / Stk. fällig. Hier funktioniert ebenfalls der AF.

2) Zwischenringe:

Zwischenringe gibt es mit und ohne AF-/Blendensteuerungs-Übertragung. Ohne kommen die Dinger auf kanpp 15 EUR und mit werden schnell 60-120 EUR fällig. Da die Zwischenringe als Abstandhalter zwischen Objektiv und Kamera verwendet werden wird es jedoch schnell finster was dann zum versagen des AF führt und gleichzeitig wird es schwer im Sucher noch was zu erkennen. Auch der Live-View hilft da nur noch bedingt.

3) Umkehr- oder Retroadapter:

Hierbei fällt die Blendensteuerung und der AF total aus. Bei modernen Linsen ohne Blendenring wird es sehr schwer überhaupt noch die Blende einzustellen und ein Workarround mit Abblendtaste funktioniert nicht mit jeder Kamera. Weiters ruht das ganze Gewicht der Linse allein auf dem Filtergewinde, das eigentlich nur ein paar Gramm schwere Filter tragen soll. Für mich ist das die unpraktischste und gleichzeitig gefährlichste Variante!

4) Makroobjektive:

Das ist sicherlich die beste und gleichzeitig teuerste Variante. Makro-Objektive sind darüber hinaus auf bestmögliche Schärfe im Nahbereich optimiert und geben damit ideale Portrait-Objektive ab.

Zum probieren und üben empfehle ich Achromaten oder Nahlinsen wobei ein 3er Set Nahlinsen sicherlich universeller ist als ein Achromat. Kauft man Qualitativ hochwertige Nahlinsen zB von Hoya dann ist die Bildqualität kaum schlechter als Nahlinsen.

Bei der Fotografie gilt oft, dass man 80% der Qualität mit 10% vom Budget erreicht und die letzten 20% verschlingen dann 90% vom Budget.

Portrait/Makro:

• Tamron 60mm f/2 - 330 EUR - Top Portrait-Linse und gut für Pflanzen aber für Tiere zu kurz - FLUCHTDISTANZ!!!
  • Tamron 90mm f/2.8 - 380 EUR - Top Portrait-Linse und gut für Pflanzen und Tiere
0

Hallo oliveeer, wenn Du Dich etwas eingehender mit dem Thema beschäftigst, wirst Du feststellen, dass alle Makroobjektive Festbrennweiten sind - aber umgekehrt nicht alle Festbrennweiten Makroobjektive. Und vor allem sind Zoomobjektive, auf denen "Macro" draufsteht, keine Makroobjektive. Ein Makroobjektiv erreicht einen Abbildungsmaßstab von 1:1, und den ereeichen die letztgenannten nicht. Das ist lediglich ein Marketingtrick und m. E. am Rande der Legalität. Festbrennweiten gibt es viele, von Ultraweitwinkel bis Extremtele. Welche Brennweite sich für Dich eignet, wird Dir hier keiner sagen können. Das hängt ausschließlich davon ab, was Du fotografieren willst.

Canon eos 60D Bildschärfe

Hallo, ich habe mir vor kurzem eine Canon dos 60D zugelegt und auch schon einige Fotos gemacht … Was mir aber aufgefallen ist - die Bilder sind in der 100% Ansicht leider unscharf !!! Ich habe mit einem Canon EFS 17-85mm fotografiert !!!

Liegt es am objektiv oder etwas wo ich nicht beachtet habe ? Ich habe die Bilder mit den werten: iso100, 1/125, F9.0 und einem aufsteckblitz fotografiert ..

MFG

...zur Frage

Kann man mit einem 70-300 mm Makro Objektiv den Mond fotografieren ?

Hallo ich will mir das Tamron 70-300mm Objektiv für canon kaufen. Ich weiss aber nicht ob ich mir die Makro Variante oder die normale kaufen soll. Ich will einerseits splash Fotos aber auch weit entfernte Sachen wie den Mond oder dachgipfel fotografieren.

...zur Frage

Teleobjektiv vs Makro-Objektiv?

Ich habe gerade mit Fotografie angefangen und habe von meinem Onkel ein komplettes Foto-Set geschenkt bekommen. Mit einer sehr guten DSLR von Cannon, zig Objektiven etc.

Nun habe ich gelesen, dass viele Tele-Objektive auch eine Makro-Funktion haben. So eins habe ich auch.

Makro-Fotografie finde ich echt interessant und mache da recht viele Bilder.

Nun meinte mein Onkel, wenn ich gute Makro Fotos machen will, brauche ich ein "echtes" Makro-Objektiv.

Aber was ist der Unterschied von einem "reinen" Maktro-Objektiv zu einem Tele-Objektiv mit Makro-Funktion?

...zur Frage

Braucht ein Objektiv einen Bildstabilisator wenn die Kamera einen hat?

Ich will mir ein Objektiv kaufen mit einer Brennweite von 18-200mm. Allerdings hat dieses keinen Bildstabilisator, die Kamera die ich haben möchte hat dafür einen (Canon eos 700d). Ich würde Tiere fotografieren, Pferde, katzen usw. also sozusagen sportfotografie. Braucht das Objektiv dafür einen Bildstabilisator oder nicht?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Das perfekte Objektiv für astrophotographie?

Hi,

Ich habe eine Nikon D7200 mit einem 18-270mm Tele objektiv. Ich fotografiere hauptsächlich Sterne und landschaft (würde aber auch gerne mal Portrait Fotografie ausprobieren). Ich sehe mich nach einem neuen objektiv um und kann mich nicht entscheiden für ein Weitwinkel (für astrophotography was ich wirklich interessant finde), Makro oder festbrennweitenobjektiv (womit womöglich mehr Optionen feststehen). Was würdet ihr nehmen ? (Ich tendiere eher zu einem Weitwinkel) Ich habe mir das Sigma 10-20 objektiv ausgeguckt, ist dieses empfehlenswert für astrophotographie ? Macht es einen großen Unterschied, ein Weitwinkel zu haben (um die Milchstraße besser zu sehen)? Könnt ihr mich eins empfehlen ? Denn wenn ein Weitwinkel gegenüber meinem jetzigen Telezoom bezüglich astrophotographie keinen großes Unterschied macht würde ich mich eher für Makro/ festbrennweite entscheiden.

Danke für eure Antworten:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?