Wie funktioniert es wenn ich Led Streifen abschneiden will?

2 Antworten

Du darfst den Streifen nur an bestimmten Stellen abschneiden.

Die Led`s sind auf dem Streifen in einer Parallel-Reihen-Schaltung angeordnet. Das heißt es sind immer ein paar Led`s in Reihe geschaltet und diese "Blöcke" dann wiederum parallel...

Einfaches Beispiel: Wenn früher am Weihnachtsbaum ein Licht kaputt war, dann gingen alle anderen Lichter auch nicht. Das kaputte Licht symbolisiert jetzt mal den Schnitt... Hier handelte es sich um eine Reihenschaltung.

Hast du aber eine Parallel-Schaltung, dann kannst du Lichter entfernen wo du willst; der Rest leuchtet weiter.

Aber wenn ich eine Reihenschaltung hab wie kann ich den strom wieder verbinden? Angenommen ich habe die Led Streifen an meinem Schreibtisch befestigt und will sie jetzt an meinen Boden kleben. Wie sorge ich dafür das in dem am Boden dann Strom fließt? 😁😊

0

Betrachte mal deinen KED- Streifen genau...An allen vom Werk aus vorgegebenen möglichen Schnittstellen ist eine Markierung...da kannst du trennen. Alles, was du sonst an Stellen X abschneidest, würde dazu führen, dass nix mehr leuchtet....

Was möchtest Du wissen?