Wie funktioniert eine Wünschelrute?

7 Antworten

hallo zusammen - mein großvater , den ich allerdings nie persönlich kennengelernt habe war brunnenbauer und hat angeblich seine brunnen mit der wünschelrute gefunden. sofern es angeblich diese "gabe" gibt ist sie zumindest nicht vererblich wie viele behaupten, da mein vater es nicht kann. ich selbst habe tiefbau und geologie studiert und stehen dem phänomen der wünschelrute ( eher wunschrute - weil der wunsch im vordergrund steht ) sehr skeptisch gegenüber. die brunnen die mein großvater gefunden hat hätte ich auch gefunden , einfach weil man als geschulter mensch das wasser auch so findet, da es fast immer flächige vorkommt. die tests mit wünschelrutengänger habe ich im tv auch gesehen und die trefferquoten waren nach dem zufallsprinzip, beweisen also nichts. an jedem brunnen den mein grossvater gegraben hat , hätte man in 5 meter entfernung auch wassser gefunden. da aber dort niemand mehr gebohrt hat , sprechen heute noch viele von der fast 100%-igen treffsicherheit - wenn man das aber mal real betrachtet hätte : jeder von euch hätte dort auch wasser gefunden , einfach weil es da war und nichts anderes. wenn man dann solche wünschelrutengänger zu "helden" stilisiert macht man den bock zum gärtner ( sorry opa - aber so ist es eben )

Funktioniert definitiv nicht, ausser wie Wnadpilz schreibt in der Einbildung der Menschen. Habe einen gross angelegten Wünschelroutengänger Test gesehen. Die waren selbst total überzeugt, dass sie Wasser spüren können (teilweise auch wirklich glaubhaft) deshalb haben sie ja na diesem Experimet teilgenommen. Das Ergebniss war schlichtweg eine Lachnummer. Mancher war durch Zufall auf einem Teil des Wasserlaufes, was ja bei grosser Teilnehmerzahl logisch ist. Keiner konte den Verlauf der Wasserader bestimmen, sorry!

Und es funktioniert doch! Haben 3 verschiedene Rutengänger unser Haus untersuchen lassen und alle kamen unabhängig voneinander auf die gleiche Wasserader. Das ist zu viel Zufall. Das ist meine Erfahrung damit und die meiner ganzen Verwandtschaft, die alle gesund sind und alle ihre Häuser untersuchen lassen haben. Auch der skeptische Teil der Verwandtschaft. Habe nur beste Erfahrungen.

Es gibt keine Wasseradern in dem Sinne, wie sie von den Rutengänger verwendet werden. Verlange Dein Geld zurück!

0
@agnostiker

Doch, gibt es, habe das selber erfahren, jahrelange Kopfschmerzen waren bei mir weg, obwohl ich nicht daran geglaubt hatte. Kann mir keiner mehr was anderes erzählen.

0
@agnostiker

100% richtig! Es könnte zwar sein daß das Haus sich unter einem unterirdischen Flußlauf befindet, der dann aber so breit ist, daß es weit größer als das gesamte Grundstück wäre und damit es einem nichts nützen würde, wenn man versuchen wollte etwas zu verändern, außer wegzuziehen. Genauso verhält es sich mit Grundwasser. Dünne schmale "Wasseradern" gibt es in der Natur eigentlich nicht. Das einzige was Wasseradern entsprechen würde wären verlegte Frischwasserleitungen oder Abwasserkanäle. Wo diese liegen ist aber meist bekannt.

0
@Luise

@Luise: Hauptsache, Deine Kopfschmerzen sind weg!

0

Wünschelrute- esoterischer Humbug oder ist was dran?

Der Vater eines Freundes von mir ist Rutengänger und sucht mit seiner Wünschelrute nach Wasseradern. Da ich diese Dinge für esoterischen Schwachsinn halte sind mein Freund und sein Vater dementsprechend beleidigt. Ich sagte den beiden sie sollen sich damit bei der GWUP (https://www.gwup.org) anmelden und doch das Preisgeld kassieren wenn sie sich damit so sicher sind. Was denkt ihr zu den Thema?

P.S. beide sind auch von Tensor, Pendel etc. Überzeugt und versuchen mir mit vermeintlich wissenschaftlichen Erklärungen zu beweisen dass es funktioniert.

...zur Frage

Problem bei der Wünschelrute

Also. Man nehme den TS-Stein, die restlichen Mats und mache sich auf zu den Sonnigen Wiesen, wo man den speziellen TS mittels Wünschelrute sucht. Was allerdings failt, da der Ort dafür mehr oder weniger im Jelly Eingang zu finden ist, was eigentlich unmöglich ist. Soweit ich weiß ist das eine Art Bugg, den man aber leicht mit einer recht unwichtigen Einstellung am Pc beheben kann, allerdings weiß ich nicht mehr, welches das war. Mir war in Erinnerung geblieben, dass es etwas mit der Zeitzone oder dem Aufenthaltsort zu tun hat....? Genau weiß ich das leider nicht, deswegen hoffe ich, dass mir einer von euch weiterhelfen kann. Hoffentlich ist verständlich, was ich meine..>-< ..Freue mich über hilfreiche Antworten v.v ..Will endlich Cubysiegel holen x_X

...zur Frage

Was haben Gedichte mit Musik und Bildern zu tun?

Ich habe mir heute Aufgaben aus dem Deutschbuch angeguckt und bin auf die Frage gestoßen, was Gedichte mit Musik und Bildern zu tun haben. Man sollte zu dieser Frage das Gedicht "Wünschelrute" von "Joseph von Eichendorff (1835)" heranziehen.

Schläft ein Lied in allen Dingen, Die da träumen fort und fort, Und die Welt hebt an zu singen, Triffst du nur das Zauberwort.

Habt ihr eine Ahnung, wie das gemeint sein könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?