Wie funktioniert eine Web-App z.B. discord?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wenn man bei einer Web-App ,wie zum Beispiel „discord“, sich den Quellcode anzeigen lässt, kommt im Fall von discord erst nur grundlegendes HTML heraus und dann wird auf zwei .js Dateien verwiesen in dem der ganze Inhalt drinnen steht.

Dann wird der Inhalt dynamisch nachgeladen, was bei einer Chat-Application letztendlich auch sinnvoll ist. Dies kann auf verschiedenen Wegen erfolgen:

• AJAX bzw. Long Polling (hierbei nicht sinnvoll)
  • SSE (hierbei nicht sinnvoll)
  • Web Socket (hierbei sinnvoll)
Stehen in diesen Dateien alles drinnen was ich dort im Browser sehe. Halt in JavaScript statt in HTML ?

Alles, was du im Browser sehen kannst, wird durch den HTML- und den CSS-Code bestimmt.

Und wenn ja, ich dachte das man mit JavaScript gar keine Benutzer Oberfläche programmieren kann.

Das kann man auch nicht, aber man kann den DOM manipulieren.

Wie funktioniert eine Web-App z.B. discord?

Eine Web-App ist eine ganz normale Website, die i. d. R. besonders gut an mobile Geräte angepasst ist.

Mit dem js wird das HTML dynamisch erzeugt. Wenn du auf der Seite die Entwickler-Konsole aufrufst, dann siehst du das HTML-Gerüst, das der angezeigten Seite zugrunde liegt.

Du solltest mal googlen, was überhaupt eine Web-App ist. Vor allem Wikipedia erklärt es dir ganz schön, was überhaupt eine Web-Applikation ist.

Aber um es kurz zu fassen: Eine Webapplikation ist eine Anwendungsprogramm. Er kann auf jedem Betriebssystem laufen, erfordert jedoch eine Internetverbindung und eine aktuelle Browser-Version.

Mit Javascript kannst du jegliches HTML generieren, wenn es mit einem HTML-Datei verlinkt worden ist. Das geht mit

document.createElement('div')

oder für diejenigen, die gerne mit JQuery arbeiten

$('#test').append('div')

usw.

Er kann auf jedem Betriebssystem laufen, erfordert jedoch eine Internetverbindung und eine aktuelle Browser-Version.

Man kann mithilfe von Manifest-Dateien Web-Apps auch offline nutzbar machen.

0

Wie erstellt man eine Textarea (Textfeld) in JavaScript?

Hallo ich bin neu Bei JavaScript und wollte eine kleine html programmieren. Leider weiß ich nicht wie man sich eine Textarea in JS erstellen kann. Kann mir bitte wer helfen. Danke im Voraus.

...zur Frage

Stehen HTML, CSS und JavaScript unter Lizenzen?

Ich habe nur gefunden, dass HTML5 unter royality free verfügbar ist. Das heißt, man muss einmal eine Zahlung leisten und kann es dann so oft benutzen wir nötig. Da stellt sich die Frage aber an wen? Ich habe noch nie gehört, dass jemand an irgendwen Geld gezahlt hat weil er seine Webseite erstellt hat. FÜr CSS finde ich rein gar nichts im Netz. Und zu JavaScript finde ich immer nur Lizenzinfos zu Frameworks davon. Aber JS an sich? Steht das unter einer Lizenz?

...zur Frage

Wie ist eure Meinung zu Programmen, die auf einer Internetseite basieren (Webanwendungen)?

Hallo,

mich würde einmal interessieren, wie ihr zu Programmen steht, die auf einer Internetseite basieren (sogenannte Webandwendungen)

Sicher gibt es Vor- und ebenso Nachteile. Ich möchte wissen, welche ihr in dem Fall seht.
Was stört euch, wenn es beispielsweise um etwas geht, das kostenpflichtig ist?

Hätte eine Browseranwendung das Potenzial, euch zu überzeugen?

Beispiel 1: Autorenprogramm auf Web-Basis

Ein Programm, in dem Autoren ihre Gedanken festhalten können - auf Basis einer Webdatenbank - und Welten kreiieren können. Es gibt diese Art Programm auch für den Desktop (geschrieben in Java, C++).

Beispiel 2: Passwort Manager zur Passworverwaltung

Ein Programm, mit dem man Passwörter verwalten kann. Auch die gibt es bereits (in Java, C++) geschrieben.

Vielen Dank. :)

...zur Frage

Mit Javascript MC Mod programmieren

Hallo, ich würde gerne MC Mods programmieren. Das Problem ist, das ich JS kenntnisse habe und alles im Web für Anfänger ist. Kennt jmd. eine Anleitung die für Leute mit JS kenntnissen geschrieben ist?

...zur Frage

Javascript Seite ausgrauen?

Wie kann ich mit Js, Html und css die Seite ausgrauen und eine Nachricht anzeigen, während man auf der Seite nichts anklicken kann? Ist für ein Browsergame ne Art Ladescreen. Danke!

...zur Frage

Variable zwischen zwei Javascript Dokumenten austauschen?

Hallo,

Warum funktioniert das nicht?

//neu.js
	var globalVariable={
	x: "text"
};

//neu1.js
var globalVariable = globalVariable.x;
  $("#text20").text(globalVariable);

HTML:

<script type="text/javascript" src="neu.js">

</script>