Wie funktioniert eine Web-App z.B. discord?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wenn man bei einer Web-App ,wie zum Beispiel „discord“, sich den Quellcode anzeigen lässt, kommt im Fall von discord erst nur grundlegendes HTML heraus und dann wird auf zwei .js Dateien verwiesen in dem der ganze Inhalt drinnen steht.

Dann wird der Inhalt dynamisch nachgeladen, was bei einer Chat-Application letztendlich auch sinnvoll ist. Dies kann auf verschiedenen Wegen erfolgen:

  • AJAX bzw. Long Polling (hierbei nicht sinnvoll)
  • SSE (hierbei nicht sinnvoll)
  • Web Socket (hierbei sinnvoll)
Stehen in diesen Dateien alles drinnen was ich dort im Browser sehe. Halt in JavaScript statt in HTML ?

Alles, was du im Browser sehen kannst, wird durch den HTML- und den CSS-Code bestimmt.

Und wenn ja, ich dachte das man mit JavaScript gar keine Benutzer Oberfläche programmieren kann.

Das kann man auch nicht, aber man kann den DOM manipulieren.

Wie funktioniert eine Web-App z.B. discord?

Eine Web-App ist eine ganz normale Website, die i. d. R. besonders gut an mobile Geräte angepasst ist.

Mit dem js wird das HTML dynamisch erzeugt. Wenn du auf der Seite die Entwickler-Konsole aufrufst, dann siehst du das HTML-Gerüst, das der angezeigten Seite zugrunde liegt.

Du solltest mal googlen, was überhaupt eine Web-App ist. Vor allem Wikipedia erklärt es dir ganz schön, was überhaupt eine Web-Applikation ist.

Aber um es kurz zu fassen: Eine Webapplikation ist eine Anwendungsprogramm. Er kann auf jedem Betriebssystem laufen, erfordert jedoch eine Internetverbindung und eine aktuelle Browser-Version.

Mit Javascript kannst du jegliches HTML generieren, wenn es mit einem HTML-Datei verlinkt worden ist. Das geht mit

document.createElement('div')

oder für diejenigen, die gerne mit JQuery arbeiten

$('#test').append('div')

usw.

Er kann auf jedem Betriebssystem laufen, erfordert jedoch eine Internetverbindung und eine aktuelle Browser-Version.