Wie funktioniert eine Wasserachterbahn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, dass du eine Wildwasserbahn meinst und keine Achterbahn ;-) Das ist nämlich ein großer Unterschied.

Das Wasser wird über Pumpen nach oben befördert. Du musst dir vorstellen, dass der Wasserkanal wie einen Fluss in einen Staudamm fließt. Dieser "Staudamm" wäre dann das Ende des Kanals, welches meist einem kleinen Becken gleicht. Hier wird es mit Pumpen nach oben an das Liftende befördert.

Dann haben die Boote Lauf-und Seitenräder, welche sie erstens in der Spur halten und zweitens, auf denen sie auch oft Rollen wenn wenig Wasser vorhanden ist, z.b. bei der Abfahrt.