Wie funktioniert eine Internetflat HILFE?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Kampfroller,

puh, das sind aber viele Fragen. ;) Ich versuche mal, dir alle zu beantworten.

Deshalb, kann mir bitte jemand erklären wie das mit dem Datenvolumen
läfut, wenn es z.B. aufgebraucht ist und wie viel Internet kann man
nutzen etc.?

Es gibt 3 Möglichkeiten: Entweder deine Internetverbindung wird komplett beendet oder die Geschwindigkeit wird arg reduziert, was ein Surfen sehr erschwert. Die dritte Möglichkeit sind unsere o2 Free-Tarife, bei denen auf 1 Mbit/s gedrosselt wird und damit noch völlig entspanntes Surfen ermöglicht: https://www.o2online.de/tarife/smartphone-tarife/

In allen Fällen hast du, je nach Tarif, ein festes Datenvolumen. Wieviel das ist, hängt von deinem Tarif ab. In der Regel kannst du, wenn es zu wenig sein sollte, immer noch etwas hinzubuchen oder komplett aufstocken. Deswegen würde ich empfehlen, zunächst mit einem Tarif mit wenig Datenvolumen anzufangen, damit du erstmal ein Gefühl dafür hast, was du überhaupt brauchst.

Ganz wichtig ist auch, wenn man jetzt beispielsweise 1 GB Datenvolumen
hat und ins Ausland geht, wird dann dieses Volumen einfach weiter
verbraucht oder kostet das dann etwas?? Und geht dieses teurere
Auslands-Internet dann von diesen 1 GB runter oder ist das eigenständig?

Auch hier gibt es, je nach Tarif/Vertrag unterschiedliche Möglichkeiten. In vielen Tarifen ist ein festes Volumen für die Datennutzung im EU-Ausland inklusive. Dieses kannst du dann einfach verbrauchen, wenn du im Ausland bist. 

In anderen Tarifen ist das nicht dabei und du müsstest zusätzliche Packs für den Auslandsaufenthalt buchen.

In allen Fällen gilt: Unbedingt vor der Reise prüfen, ob ein entsprechendes Pack gebucht ist und bei Reisen außerhalb der EU dies ebenfalls separat prüfen, da die Preise und Möglichkeiten hier stark abweichen.

Und was ist dann Roaming??

Roaming ist die Nutzung fremder Netze. Heisst: Ausländische Netzbetreiber haben mit deinem Anbieter einen Vertrag, der es den Kunden erlaubt, das fremde Netz zu benutzen.

Du merkst davon in der Regel nichts, da sich dein Handy dann einfach in das jeweilige Netz einbucht. Außerhalb der EU kommen ggf. noch zusätzliche Kosten durch bestimmte Netzanbieter dazu - daher, wie eben schon erwähnt, hier unbedingt vorher genau informieren. ;) 

So, ich hoffe ich habe nichts übersehen und konnte dir damit helfen.

Wenn du zu bestimmten Punkten noch Fragen hast, stell sie gern in den Kommentaren. Wir sind da... :)

Viele Grüße, Dörte

Besten Dank!! :)

1

Hi!

Wird es die O2 Free Tarife auch für prepaid Kunden geben? Ich bin prepaid Kunde bei O2 und das wäre sehr interessant für mich.

0
@roosteris

Hi roosteris. Derzeit ist dies nicht konkret geplant. LG Dörte

0

Hi ,Ich habe seit ca 2 Wochen einen Vertrag für mein iPhone 5s und habe monatlich 2 GB für mobile Daten im Inland . Wenn ich diese 2 GB überschreite,verlangsamt sich meine Geschwindigkeit und ich zahle bei der monatlichen Rechnung drauf .
Telefonieren und SMS schreiben kann ich soviel ich möchte .
Im Ausland zahle ich für ausgehende Telefonate ca 9 cent ,für eingehende nichts .
Bei den mobilen Daten im Ausland bin ich mir nicht sicher wieviel ich pro GB oder MB zahle .Jedenfalls ist es bei jedem Anbieter unterschiedlich .
Wenn du einen Vertrag abgeschlossen hast steht meistens genau da wie es sich mit den Gebühren ,Freiminuten usw... verhält .Ich hoffe ich konnte dir helfen :) vlg  

Alles klar vielen dank :)
Bei wem hast du deinen Vertrag gemacht?

0