Wie funktioniert eine hydraulische Pumpe? (Physik)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Emilia und Frohe Weihnachten.

Also es kommt darauf an was es für eine Pumpe ist. Bei einer Zahnradpumpe ist es ganz einfach die Zahnradpumpe ist in dem Hydraulikaggregat eingebaut durch die Drehkraft wird die Zahnradpumpe angetrieben dies geschieht über die Kupplung. sobald sich die Zahnradpumpe in Bewegung setzt, wird über ein Saugrohr ein Vakuum erzeugt was das Hydrauliköl in Bewegung setzt. Die Förderleistung in Liter einer Pumpe ist ganz einfach zu berechnen du musst die Drehzahl x cm³ / 1000 rechnen bei dem Motor geht man in der Hydraulik von 1450 U/min aus. Also Beispiel: deine Pumpe hat 11cm³ dann rechnest du 1450 x 11 / 1000 = 15,95 l/min Ich hoffe ich konnte dir damit helfen. Wenn du noch fragen hast einfach melden.

Schöne Grüße

Faris

www.rmhydraulik.de