Wie funktioniert eine Glidecam? (Selber bauen möglich?)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Glidecam ist im Grunde ein zweiseitiger Hebel der nicht ganz ausgeglichen ist, sodass die Kamera oben bleibt. Wichtig ist, dass die Kugellager sehr feinläufig sind, dass Bewegungen abgefangen werden. Man kann die Gewichte der Glidecam auseinander ziehen, dadurch wird die Kraft vergrößert, die aufgebracht werden muss, um die Mittelstange zu drehen: dadurch werden Drehbewegungen der Person abgefangen. Es ist die Mischung aus Gewichten und Gimbal, welche ein gutes Schwebestativ ausmachen. Viel Spaß!

Glidecam funktioniert nicht!?

Hallo liebe Community :D Ich habe mir letztens ne Glidecam zugelegt., hab damit ein paar Testaufnahmen gemacht und festgestellt dass immer wenn ich ne Kamerafahrt mache die Kamera sich nach rechts/links dreht. Da frage ich mich natürlich:

Kann man dagegen was machen?

Habe ich vllt was falsch eingestellt?

Ist meine Kamera vllt zu leicht?