Wie funktioniert eine DNA und wie funktionierene Gene?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ein Gen ist ungefähr das, was in PCs ein Bit ist, also eine Information. Gene steuern alle Entstehungsprozesse des Körpers, also wie der Körper entsteht, welche Zellen zu welchen Organen werden usw. Dabei sind es meistens mehrere Gene, die einen Faktor beeinflussen. Es gibt z.B nicht ein einziges Gen, das die Augenfarbe bestimmt, sondern eben mehrere zusammen. Auf der DNA ist durch die Gene codiert, wie Proteine aufgebaut sind, und aus Proteinen besteht eben auch unser Körper.

https://de.wikipedia.org/wiki/Proteinbiosynthese

Der nächste Leser hat -genau wie der vorherige- zunächst einmal Probleme deine Frage zu verstehen. Deine Rechtschreibung ist ziemlich mies.

Die DNS ist ein Code, welcher die Aminosäuren, mit denen die Proteinbiosynthese durchgeführt wird, verschlüsselt. Sie ist daher immanent für die Selbsterhaltung des Körpers. Bei der Vererbung wird nun dieser Code übertragen, mit dem des Partners vermischt und als neuer Grundplan in die Zellen des Erben eingesetzt.

Was möchtest Du wissen?