Wie funktioniert eine Dampfturbine

4 Antworten

Hallo,

suche doch bei Google mal nach "Dampfmaschine".

Das Prinzip dürfte ähnlich sein.

Wasser wird in einem Kessel erhitzt, wodurch der Kessel unter Druck gesetzt wird.

Der entsehende Druck wird über eine Düse ausgelassen, welches die Turbine in Gang setzt, ...

Wasser erhitzen bis verdampft (1 Liter Wasser 1700 Liter Dampf). Dampf auf Turbinenschaufeln leiten. Turbine dreht.

Typische Anwendung: Kernkraftwerk

Wo bleibt der Dampf ?

0

Anwendungsgebiete: 

Kalorische Kraftwerke, (z.B. kohlekraftwerke) 

Atomkraftwerke, 

und überall sonst wo wärme in mechanische arbeit und weiter zu strom verarbeitet wird.

Wasser wird in einem Kessel durch hitze verdampft dadurch entsteht überhitzer wasserdampf welcher unter druck steht und ca. 150-250°C hat welcher dann weitergeleitet wird in die dampfturbine in der der Dampf entspannt wird auf geringeren druck und geringere temperatur und die turbine angetrieben wird.

510 grad C und 62 bar sind nur ein durchschnittlicher Wert !

0

Frucht oder Gemüse aus Südeuropa?

Hallo, in der Schule sollen wir uns als kleine Strafarbeit eine Frucht oder ein Gemüse aus Südeuropa (Portugal,Spanien,Andorra,Italien,Türkei,Griechenland) heraussuchen also etwas was dort angebaut wird und Nutzung,Anbau etc. aufschreiben. Nun wollte ich nach einer vielleicht nicht so beliebten Frucht wie Orangen,Äpfel Auschau halten. Es wäre sehr nett wenn ihr mir Vorschläge schreiben würdet.

MfG Micky0906

...zur Frage

Dampfturbinen?

Warum gibt es unterschiedlich große Schaufeln bei einer dampfturbine? und mit welchen drehzaheln wird bei der dampfturbine gearbeitet?

...zur Frage

Plakate aufhängen , bloß wo?

Wo könnte man nachfragen ob man Plakate aufhängen darf, hierbei geht es um ein Werbeplakat für ein Immobiliengeschäft

Wäre echt nett wenn ihr etwas vorschlagen würdet wie Supermärkte , Kneipen , Bars etc.

...zur Frage

Wo im Fußballstadion Sitzen? #

Bilder folgen unten !!!

Wo ist es hier besser zu Sitzen ? Wo würdet ihr lieber sitzen ? Versperrt im Block F7 die Bank die Sicht zum anderen Tor ???

Eigentlich würde ich lieber stehen, aber das ist zurzeit leider nicht möglich ;-) Also bitte nicht sowas schreiben wie " Sitzen ist blöd " oder " Der wahre Fußballfan steht " oder sowas ;-)

PS: Sitzen will ich bloß in den beiden Blöcken, weil da die Gäste Fans sitzen ;-)

...zur Frage

Was ist eine Dampfturbine und wozu dient sie?

...zur Frage

MEIN SITZNACHBAR STINKT WAS TUN?!?!?

Hi, Wir wurden in der Schule umgesetzt und können nichts dran ändern. Jetzt muss ich neben jemanden aus meiner Klasse sitzen der übelst stinkt. Mir wird im Unterricht ständig schlecht und das lenkt auch ab. Ich will einfach wieder neben meiner besten Freundin sitzen oder irgendwem anders, aber wir müssen ja so sitzen. Was würdet ihr tun? Das ist kaum auszuhalten! Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?