Wie funktioniert eine Abofalle?

5 Antworten

Man kann im Internet nur dann wirksame Verträge eingehen, wenn man auf einen Button klickt auf dem ganz eindeutig steht:

  • Kaufen
  • Zahlungspflichtig bestellen/anmelden/registrieren.

Wird auf dem Button nicht eindeutig auf die Zahlungspflicht hingewiesen ist das Angebot grundsätzlich kostenlos (§ 312j BGB). Daher sollte man immer einen Screenshot von der Anmeldemaske machen.

Ferner müssen Preise, Laufzeit und sonstige Informationen vor Anmeldung deutlich hervorgehoben dargestellt werden. Kleingedrucktes genügt diesen Anforderungen nicht (§§ 305c BGB, 6 Abs. 1 PAngV).

Es hat eine korrekte Belehrung über das Widerrufsrecht im Fernabsatz statt zu finden. Das korrekt belehrt wurde, muss der Seitenbetreiber im Zweifel nachweisen können (§§ 312c ff BGB).

Wenn man ein Handy hat, bzw. einen neuen Vertrag (pre- oder postpaid) abschließt, sollte man als erstes eine Drittanbietersperre nach § 45d TKG einrichten. Dann darf der Provider keine Mehrwertdienste etc. auf der Rechnung ausweisen.

Sowas ist doch bestimmt nicht erlaubt.

Und wenn der Typ der dir die Abofalle stellt nicht deine Kontodaten hat, dann kann er dir auch kein Geld abbuchen.

Und einfordern kann er es auch nicht, da sein Vorgehen keine rechtliche Grundlage hat.

Wie soll so etwas bitteschön funktionieren. Über die Telefonrechnung?

Das ganze läuft tatsächlich über die Telefonrechnung ab. Ich glaub legal ist das auch nur, weil man per sms benachrichtigt wird und das Abo eine gewisse Zeit lang theoretisch stornieren kann. Naja..falls so was überhaupt legal ist. Das Stornieren läuft allerdings nicht so einfach ab wie es sollte, wenn man es nicht über den Mobilfunk Anbieter macht und das Geld was bis dahin abgeht sieht man auch nie wieder.

1

Wenn die Seite entsprechend manipuliert ist ja, immer doch!

Rechtlich erlaubt ist dies schätze ich allerings nicht. Wie du sicherlich weißt, dürfte so etwas allerdings einige Leute nicht davon abhalten, solche Seiten zu erstellen. Frag Google, ich bin mir nicht 100%ig sicher, allerdings glaube ich, dass du rechtlich sicher bist, solange du keine entsprechenden buttons anklickst.

Abofalle durch airgamer

Bin in Abofalle 4,99/Woche bei airgamer geraten. Habe Doodle-Jump heruntergeladen. Ruck-zuck war die Kohle weg!  Wie komme ich hier wieder raus?

...zur Frage

ABOFALLE BEI CLASHROYAL?

HI liebe community ! .. Ein youtube hat gerade ein Video gemacht wie man kostenlos clash royal Münzen bekommt ..

Nun ja es hatt nicht geklappt es ist ein abodemon gewesen .. Das hat er auch gesagt , aber er hat auch gesagt das man es mit STOP kündigen kann .. Das hat bei mir aber nicht funktioniert funktioniert , und von meinen Anbieter sind Mails gekommen wie ihr aktuelles guthaben reicht nicht aus .... etc... Wie KANN ICH ES KÜNDIGEN

DANKE Im vorraus

...zur Frage

Abofalle GMX was tun?

Ich habe vor einer Woche eine Mahnung von Gmx erhalten, angeblich wäre eine Rechnung fällig für einen Service den ich bei ihnen beantragt habe. Hab ich aber nie getan. Wollte bereits bei Gmx anrufen aber dort erreicht man niemanden.. angeblich sind schon mehrere in diese Abofalle geraten, daher wollte ich fragen ob jemand auch erfahrungen damit gemacht hat oder weiss, was ich jetzt tun soll?

...zur Frage

Tag.Ich bin in eine Abofalle geraten!Habe aber keine sms bekommen was es ist ,nur eine von Vodafon was es kostet !Wer sagt mir was es ist ?

Vodafon schrieb nur den Preis pro Woche und den Anbieter American Mobile.Es ging um Viren die man beseitigen sollte innerhalb von 5min!Als es den Bezahlbutten gab habe ich versucht das zu löschen ohne den Butten gedrückt zu haben!Dann kam die sms von Vodafon mit dem Preis!Wie kann ich das sofort wieder kündigen?

...zur Frage

Abofalle was jetzt?

Was mache ich wenn ich mich bei einer Seite angemeldet habe und in eine Abofalle gefallen bin? Ich habe schon den zweiten Brief bekommen und muss fast 60€ überweisen Was soll ich tun bitte helft mit?

...zur Frage

kann ich meine Sim sperren lassen und somit eine Abofalle umgehen?

Ich bin in eine Abo falle geraten und wollte wissen ob ich diese mit der Sperrung meiner Prepaid sim umgehen kann

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?