Wie funktioniert ein WLAN-Radio?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn du deinen PC oder Laptop bereits über WLAN betreibst, dann nicht.

Normalerweise musst du nix installieren. Die meisten WLAN-Radios verbinden sich automatisch mit dem Heimnetzwerk. Manche Internetradios können aber mit dem PC per Wifi oder LAN verbunden werden, um Musik direkt von dort zu streamen. Das muss man dann einrichten, ist aber normalerweise auch ein Problem. Schau mal hier auf den Link, dort ist die Funktionsweise von WLAN-Radios beschrieben: http://www.wlan-radio.net/wissenswertes/ip-radio-wlan-radio-funktionsweise. Vielleicht hilft Dir das weiter. Gruß

Du brauchst zumindest ein zugängliches WLAN, z.B. zuhause von Deiner Fritzbox o.ä.. Ein WLAN-Radio ist im Grunde nichts weiter als ein Minimal-Computer, der über das Internet Webradios empfängt.

Radio einschaltet. Es sucht sich einen Router. Das Passwort eingeben. Das Radio verbindet sich.

Auf der Internetseite des Radios bzw. des Internetdienstes mit dem das Radio funktioniert, kannst Du Deine Lieblingssender zusammenstellen. Du brauchst dazu die Seriennummer des Radios.

Wo und was installieren? Auf dem Computer? nein. Höchstens am Radio oder im Router einstellen, je nach Konfiguration

Wenn du ein verschlüsseltes Netzwerk hast musst du das Radio erstmal da reinlassen, also mit Passwort oder WPS.

Danach connected sich das Radio mit einem gewünschten Stream und du bekommst Musik.

Gerät aufstellen - mit Netzwerk verbinden - Musik hören

Du musst vor allem WLAN zu Hause haben und dir eine WLAN Radio kaufen. Sonst brauchst du nichts.

Was möchtest Du wissen?