Wie funktioniert ein Wechselstrommotor?

Wechselstrommotor - (Technik, Auto, Motor)

5 Antworten

Der Wechselstrommotor, auch Drehstrommaschine genannt, funktioniert grundsätzlich nach dem gleichen Prinzip wie der Gleichstrommotor. Er benötigt jedoch keinen Kommutator, da der verwendete Dreiphasenwechselstrom das Rotormagnetfeld ständig neu ausrichtet.

Dreiphasenwechselstrom besteht aus drei getrennten Leitern, die Strom mit periodisch wechselnder Spannung führen. Zusammengenommen haben sie dabei jederzeit dieselbe Spannung, die Richtung wird jedoch fortlaufend geändert. Der Rotor gelangt so niemals an einen „toten Punkt“.

http://www.stromtip.de/rubrik2/19868/Serie-11-Wie-funktioniert-eigentlich.html

Also wenn Wechselspannung durch die Spulen des  Elektromotors rinnt entsteht ein magnetisches Feld. Dieses Wechselt bei Geder halbperiode ihre Polarität wie es bei einer Wechselspannung üblich ist. In der Mitte des Rotors ist ein Permanentmagnet der entweder angezogen oder abgestoßen wird. Das ist einmal das Grundprinzip. Ist gibt aber mehrere Arten eines Wechselstrommotors z.B: Universalmotor, Asynchronmotor.....

In diesem video ist ab 1:40 der Unterschied zwischen AC (Wechselstr.) und DC (Gleichstr.) Motoren dargestellt.

Falls du sonst noch ne Frage hast melde dich doch bitte.

LG Markus ~Mechatroniker~

Danke, ich denke du hast den Link vergessen :D

0

Wie kann man mit einem Wechselstrommotor Gleichstrom betreiben?

Hallo, ich habe mal eine Frage: Wie kann man mit einem Wechselstrommotor Gleichstrom betreiben?

Danke im vorraus

Grüße

...zur Frage

Ist der Dynamo ein Wechselstrommotor und der Elektromotor ein Gleichstrommoter?

Ist der Dynamo ein Wechselstrommotor und der Elektromotor ein Gleichstrommoter? Wenn ja, was ist wechselstrom und was gleichstrom?

...zur Frage

Richtige Größe für Facebook Titelbild?

WIe bekomme ich das unten beigefügte Bild ohne Verzerrungen und ohne rangezoome (sprich, das komplette Bild und nicht nur ein rangezoomter Ausschnitt) als schönes Facebook-Titelbild hin?

Danke im vorraus! :)

...zur Frage

Unterschied dreiphasiger Wechselstrommotor und Drehstrommotor?

Hallo,wir müssen in der Schule eine Frage beantworten, und zwar die Unterschiede aufzeigen zwischen dreiphasiger Wechselstrommotor und Drehstrommotor.Vorgegeben ist der Wechselstrommotor M-200-LB-2.Kann uns einer helfen, da wir öfter lesen, dass der dreiphasige Wechselstrommotor das selbe ist wie Drehstrom. Also kein Unterschied? Danke

...zur Frage

Wechselstrommotor :3

Ich muss in der Schule für das Fach Physik ein Referat über den Wechselstrommotor machen. Habe schon fleißig geoogelt und mein Onkel hatte mir auch schon fleißig probiert mir das beizubringen. Jedoch hab ichs immernoch nicht so richtig verstanden. Könnte jemand das nochmal ausführlich erklären, für Leute, die sich nicht wirklich mit Physik bzw Elektromotoren auskennen? Wäre nett (:

Man könnte das ja auch auf dieses Bild beziehen http://www.teslasociety.ch/TES_DOKU/Erster_Wechselstrommotor_Fotoskizze.jpg

...zur Frage

ist ein Drehzalbegrenezer illegal wenn man ihn nicht benutzt?

Ich habe mir einen Roller gekauft (darf aber nur 25 km/h fahren) an dem ist ein Drehzahlbegrenzer angebracht und ich habe keine Ahnung wie man den entfernt.ist es verboten damit zu fahren wenn man ihn gar nicht benutzt oder sollte ich ihn lieber von jemanden entfernen lassen der sich da auskennt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?