Wie funktioniert ein Wechselstrommotor?

Wechselstrommotor - (Technik, Auto, Motor)

5 Antworten

Der Wechselstrommotor, auch Drehstrommaschine genannt, funktioniert grundsätzlich nach dem gleichen Prinzip wie der Gleichstrommotor. Er benötigt jedoch keinen Kommutator, da der verwendete Dreiphasenwechselstrom das Rotormagnetfeld ständig neu ausrichtet.

Dreiphasenwechselstrom besteht aus drei getrennten Leitern, die Strom mit periodisch wechselnder Spannung führen. Zusammengenommen haben sie dabei jederzeit dieselbe Spannung, die Richtung wird jedoch fortlaufend geändert. Der Rotor gelangt so niemals an einen „toten Punkt“.

http://www.stromtip.de/rubrik2/19868/Serie-11-Wie-funktioniert-eigentlich.html

Also wenn Wechselspannung durch die Spulen des  Elektromotors rinnt entsteht ein magnetisches Feld. Dieses Wechselt bei Geder halbperiode ihre Polarität wie es bei einer Wechselspannung üblich ist. In der Mitte des Rotors ist ein Permanentmagnet der entweder angezogen oder abgestoßen wird. Das ist einmal das Grundprinzip. Ist gibt aber mehrere Arten eines Wechselstrommotors z.B: Universalmotor, Asynchronmotor.....

In diesem video ist ab 1:40 der Unterschied zwischen AC (Wechselstr.) und DC (Gleichstr.) Motoren dargestellt.

Falls du sonst noch ne Frage hast melde dich doch bitte.

LG Markus ~Mechatroniker~

Danke, ich denke du hast den Link vergessen :D

0

Fuktion des E-motors von Elektroautos?

Hey, kann mir jemand ganz einfach die Funktion des E-Motor erklären also wie der E-Motor im Elektroauto funktioniert?

...zur Frage

Ist der Dynamo ein Wechselstrommotor und der Elektromotor ein Gleichstrommoter?

Ist der Dynamo ein Wechselstrommotor und der Elektromotor ein Gleichstrommoter? Wenn ja, was ist wechselstrom und was gleichstrom?

...zur Frage

Unterschied dreiphasiger Wechselstrommotor und Drehstrommotor?

Hallo,wir müssen in der Schule eine Frage beantworten, und zwar die Unterschiede aufzeigen zwischen dreiphasiger Wechselstrommotor und Drehstrommotor.Vorgegeben ist der Wechselstrommotor M-200-LB-2.Kann uns einer helfen, da wir öfter lesen, dass der dreiphasige Wechselstrommotor das selbe ist wie Drehstrom. Also kein Unterschied? Danke

...zur Frage

Betragsgleichung mit mehreren Beträgen Lösen?

Wir hatten bis jetzt wenig zu Beträgen gemacht, und nun sitze vor einer Aufgabe in der es um einen Abstand eines punktes von zwei Ebenen geht, der gleich sein soll, und ich habe keine Ahnung wie ich die Gleichung unten im Bild lösen soll... Könnte es jemand erklären wie so etwas funktioniert? Danke im Voraus. (Bild ist unten.)

...zur Frage

Welches ist das Ethernetkabel(BILD)?

Entfernen sie das Ethernetkabel und ersetzen sie es durch das beigefügte USB-Kabel.

...zur Frage

Suche die beigefügte Jacke?

Hey, ich suche die beigefügte Jacke, kann auch gerne genau diese von Nike sein. Sollte schwarz sein und eine Kapuze haben. Aus welchem Stoff sind solche Jacken, mir fällt der Name nicht ein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?