Wie "funktioniert" ein von Minderjährigen gegründetes Gewerbe? Arbeit geben? Gewerbevermögen?

6 Antworten

Ich möchte, dass der Großteil des Gewinns halbiert wird und dass er und
ich dieses Geld bekommen. Wie mach ich dies? Kann man das Geld einfach von Konto zu Konto überweisen? Gibt es dafür Steuern?...

Die Gewinnaufteilung kann man u.a. im Gesellschaftervertrag festhalten. Bei der Einkommensteuer sollte dies auch passieren (mir fällt der Name gerade nicht ein, gesonderte Feststellung glaub ich).

Wie erfolgt die Bezahlung von meinem Kumpel, da er ja im Prinzip für das
Gewerbe dann arbeitet. Muss ich mich dann um so Dinge wie seine
Altersvorsorge, Krankenversicherung, etc. kümmern (für ausgeben).

Ich dachte der wäre dein Geschäftspartner? Soll er jetzt Angestellter werden? o.O

Wie funktioniert das Geldsystem so eines Gewerbes? Ist das "Vermögen"
des Gewerbes auf einem dafür angelegten Konto oder auf meinem eigenen? Wie funktionieren die Überweisungen vom "Gewerbekonto" zum privaten oder umgekehrt?

Ihr könnt ein separates Konto führen und solltet es auch.

Was gibt es sonst noch zu beachten, was mir nachher Probleme oder
unnötigen Aufwand verschaffen könnte? (Versicherungen aller Art,etc)

Betriebshaftpflicht- und Inhaltsversicherung, IHK-Beiträge, Webseite, Pflichten des Unternehmers im B2C Bereich sind zu kennen etc.

Anwalt und Steuerberater sollten bemüht werden.

Ich möchte das Gewerbe zusammen mit einem Kumpel betreiben.

Dann bräuchte dein Kumpel - wie du - die Zustimmung des Familiengerichts ! Wenn ihr das Gewerbe dann gemeinsam betreibt, seid ihr eine GbR, die eine eigene Steuernummer bekommt. Geld verteilen sollte man erst, wenn man weiß, wie viel nach Steuer übrig bliebt...

Sucht Euch einen Steuerberater und macht ein Gründerseminar. Das sind alles Dinge, die du wissen MUSST, bevor Du Geschäfte tätigst und die du rechtsverbindlich wissen musst und nicht aus dem NEtz angelesen. Sonst ist es vielleicht tatsächlich noch etwas früh.

Kleingewerbe: Ab wann muss ich Steuern zahlen?

Hallo,

Ich möchte bald einen Online-Shop betreiben.

Meine Eltern würden das Gewerbe mit mir anmelden.

Nun die Frage: Muss ich bis zu einem bestimmten Betrag keine Steuern zahlen oder muss ich immer Steuern zahlen?

Falls ich Steuern zahlen muss, wie zahle ich das Geld?

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus.

MfG,

Luca S.

...zur Frage

Trotz Festanstellung ein Einzelunternehmen gründen?

Hallo, ich bin Festangestellt und möchte mich Nebenberuflich Selbständig machen.
Kein Kleingewerbe, sondern nur ein Einzelunternehmen.
Und ja, ich werde über meine 17500€ kommen, deswegen kommt nur ein Einzelunternehmen in Frage.

Was ich wissen will:
Darf ich ein Einzelunternehmen gründen trotz Festanstellung?

Ich werde im Einzelunternehmen sicher mehr verdienen, wie läuft das mit Krankenkasse und sonstiges ab?

Wird mein Lohn mit den Einnahmen vom Einzelunternehmen am Ende des Jahres zusammengerechnet und versteuert?

Falls ich noch mehr wissen muss, dann schreibt es bitte auch dazu.
Ich danke euch.Beste Grüße

...zur Frage

Holzpellets aus der Ukraine?

Hallo zusammen,

habe vor 1 volle LKW-Ladug mit Pellets direkt aus einer Fabrik in der Ukraine zu kaufen, um weiter zu verkaufen. Mit welchen kosten soll ich rechnen? Etwa anfallende Kosten der Verzollung? Mehrwersteuer? Umsatzsteuer? Habe keinen Gewerbeschein, muss ich jetzt ein Gewerbe anmelden oder Kleingewerbe? Was kommt noch? Habe Null Erfahrung, bitte um Eure Ratschläge.

...zur Frage

Gewerbe und neues Bank Konto?

Hallo ich bin 17 Jahre alt, Ich wollte ein eigenes Unternehmen gründen also ein Gewerbe beantragen.

Für meinen minecraft Netzwerk Server. Da mich der Server monatlich über 150€ kostet kann ich alleine die Server kosten nicht mehr decken..

Wollte ränge anbieten bis zu 50€ Und spielvorteile..

Soll ich mit meiner Mutter ein neues Bank Konto eröffnen und ein Gewerbe anmelden? Kann ein Gewerbe aber über mich laufen über meinen Namen mit Unterschrift meiner Mutter?

Habe schon einen Steuerberater, ab wann muss ich steuern zahlen?

...zur Frage

Möchte ein Gewerbe gründen. Ab welchem Gewinn muss man steuern zahlen?

Ich habe vor einen Online Shop zu gründen, aber gehe nicht davon aus, dass der Umsatz über 200€ pro Monat gehen wird. Ab welchem Betrag muss ich davon steuern abziehen?

...zur Frage

Unternehmen gründen - was Handel und Dienstleistung gleichzeitig anbieten kann?

Hallo,

ich möchte zusammen mit einem Freund ein Gewerbe anmelden, was gleichzeitig "Handel" und "Dienstleistungen" betreiben kann. geht das?

Wir wollten eine UG (Unternehmensgeselleschaft, Mini-GmbH) gründen. Aber man kann entweder nur Handel oder Dienstleistung mit einer UG betreiben. Wir wollen uns abe rnicht beschränken!

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

Danke und Viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?