Wie funktioniert ein UAV? Wie kann man ein RC Flugzeugmodell vom Computer steuern?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Deine Antwort klingt so, als wolltest du ein UAV selber bauen.

Ich antworte mal in zwei Teilen. Die Drohnen der USAF funktionieren in etwa so:

Eine zentrale Station erstellt Missionsparameter und füttert damit überwiegend via Satellit die Datenbanken der mobilen Stationen und der Drohne. Darin sind Wegpunktdaten, Höhendaten etc enthalten. Die mobilen Stationen, in Start- und Landezone postiert, verfügen über Hochfrequenzsendeempfänger, die über entsprechende Antennen mit dem Fluggerät kommunizieren. Diese Stationen stellen eine große Bandbreite zur Verfügung über die alle erforderlichen Daten für Steuerung, Telemetrie und Nutzdaten (Video, etc) übertragen werden können. Von dort aus kann die Drohne ferngesteuert werden. Sämtliche Missionsdaten werden von der Drohne sowie von der mobilen Station wieder an die Zentrale Station gesendet.

Die Drohne kann auch quasiautonom fliegen, wozu sie Fluglageregler verwendet. Diese wiederum orientieren sich an den Missionsparametern. Fluglageregler sind Computer, die die Umgebung durch Sensoren (Höhe, Geschwindigkeit, Winkellage, Position) messtechnisch erfassen und Steuersignale an die Aktuatoren der Steuerflächen errechnen. Verlässt die Drohne einen Bereich sicheren Manövrierens (Start, Landung, Wetter o.ä. ist menschliches Eingreifen idR. erforderlich.

Moderne Drohnen verwenden zudem Wissensbasierte Systeme, komplexe Datenbankrechner, die Missionsparameter beeinflussen und dadurch intelligentes Verhalten simulieren sollen.

zweiter Teil: Willst du so ein Gerät selbst bauen dann besorge dir Bücher über Elektrotechnik, Elektronik, Regelungstechnik, Flugmechanik, Strukturmechanik, Flugmesstechnik, Flugführung, Flugrecht, Funktechnik, Funknavigation, Satelliten-Navigation und Programmiertechnik, ferner über Infinitesimalrechnung, Vektoranalysis, Werkstofftechnologien, Leichtbaumethoden, Faserverbundwerkstoffe, etc. und lies sie.

Oder studiere Luft- und Raumfahrttechnik an einer Universität.

Nur mit Motivation und Geld wirst du kein UAV zustande kriegen, dass auch nur 15 min in der Luft bleibt. Als Ingenieur der Luftfahrttechnik erlaube ich mir dieses Urteil.

Was möchtest Du wissen?