Wie funktioniert ein U bar Manometer/ Wie kann man damit den Druck messen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist die Bezeichnung richtig?? Ich kenne ein U-Rohr Manometer. Dieses ist, wie der Name sagt, wie ein U geformt. Das U setht senkrecht. Das U besteht aus einem Glasrohr und ist an den Enden offen. Es ist mit einer Flüssigkeit (Wasser, Alkohol oder Quecksilber (meist nicht , weil giftig)) gefüllt.

Leitet man an dem einen offenen Schnkel des U einen Druck ein, so wird die Flüssigkeit in diesem Schenken nach unten gedrückt und steigt auf der anderen Seite hinauf.... Also: wir haben dann einen unterschiedlichen Flüssigkeiutsstand in den Schenkeln. Den Unterschied messen wir z.B. in mm.

Diese mm sind ein Maß für den Druck und wir geben an: mm-Wasser, oder mm-Quecksilber, oder mm Alkohol oder was auch immer für ein Medium da drin ist

Es fehlt in Beschreibung noch, daß (meist - je nach Anwendungsfall ) das eine (meist das längere) Ende geschlossen ist und der freie Raum über der Flüssigkeitssäule evakuiert ist. Das kann man beim  Befüllen - auch ohne Pumpe so arrangieren). An das andere Ende wird z.B. über einen Schlauch das Volumen (Gasraum) angeschlossen, dessen Druck man messen will. Will man den "Luftdruck" (den Druck der Atmosphäre) messen, ist dieser (kürzere Schenkel ) zur Luft hin offen. Dort ist in das U auch eine wie ein Ballon aussehende Verdickung (Volumenvergrößerung) drin, denn wenn die Flüssigkeitssäule in dem anderen U-Schenkel durch den Druck auf der kurzen Seite hochgedrückt wird, braucht man dazu ja Flüssigkeit - denn zum Schluß muß in beiden Schenkeln des U Flüssigkeit bleiben - damit man die Höhendifferenz messen kann.