Wie funktioniert ein Tower-Luft-CPU-Kühler?

2 Antworten

Der Kühler (Kühlbox) selbst hatt Lamellen, damit die Fläche des Kühlkörpers größer wird und somit mehr Wärme abgegeben werden kann.
Der Kühlkörper selbst, wird durch mindestens einen Lüfter gekühlt im Push betrieb. (Push = der Lüfter drückt die Luft durch den Kühlkörper) Im Regelfall sind die Lüfter 120mm bzw 140mm groß.

Die Kühlbox ist wiederrum mit sogenanten Heatpipes mit dem eigentlichen Kühlkörper verbunden der direkt auf der CPU (Heatspreader) aufsitzt. Nur eine dünne Schicht Wärmeleitpaste ist zwischen Heatspreader und Kühlkörper.

Also
Cpu erhitzt sich, folgedessen erwärmt sich der Heatspreader. Der Kühlkörper nimmt die Hitze des Heatspreaders auf, gibt diese über die Heatpipes an die Lamellen weiter, die wiederrum durch den Lüfter gekühlt werden, der aber auch zugleich die Warme luft, ich sag mal weg bläst.

Diese geriffelten kühlkörper sind über eine platte und der wärmeleitpaste mit der cpu verbunden. Und an den kühlkörpern sitzen lüfter die eben die kühlkörper abkühlen.

Ist der Kühler für diese CPU gut?

Hallo, es kommt ja bald die AMD Ryzen 5 2600X CPU Raus, ich bin auf der Suche nach einem guten Kühler für die CPU. Ist der Ekl Ben Nevis Advanced Tower Kühler dafür Angemessen? Also auf Langzeit gesehen, wenn man z.B mehrere Stunden Live Streamt mit ein wenig übertaktung der CPU, oder wird die CPU dann zu heiß das sie z.B Runter drosselt?

Danke für die Antworten im Vorraus

...zur Frage

Welcher CPU Kühler für die Ryzen 5 2600X CPU für den geringsten Preis und beste Leistung für diese CPU nehmen?

Alle Kühler wo verfügbar sind, stehen im Bild

...zur Frage

Welcher CPU-Kühler kann einen übertakteten i7 7700k gut kühlen?

Ich habe mir vor den i7 7700k auf 4.5GHz zu übertakten. Es stehen zwei CPU Kühler auf meiner Liste, doch ich weiß nicht welcher davon besser ist, bzw. ausreichend. Ihr könnt mir auch gerne andere CPU Kühler vorschlagen. Er soll halt nur nicht über 70€ kosten.

Mainboard: http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-Z270-Pro4-Intel-Z270-So-1151-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1136406.html

  1. CPU Kühler: Noctua-NH-D14-Tower-Kühler

  2. CPU Kühler: Thermalright-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kühler

(Man kann leider nicht mehr als einen Link verwenden)

...zur Frage

PC hängt sich manchmal auf, warum?

Ich habe meinen PC vor ca. 2 Monaten zum Geburtstag geschenkt bekommen, ich habe aber das Problem, dass er sich schon 3 mal aufgehangen hat. Woran könnte das liegen? Ich kenne mich mit PCs nicht aus, aber könnte es an der CPU liegen, weil meine CPU (Intel I7 8700) wird nicht so gut gekühlt. Ich habe noch keinen einziegen Gehäuselüfter und mein Kühler ist nur ein billiger Standard kühler.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Welchen der CPU-Kühler sollte ich mir kaufen?

https://geizhals.de/?cmp=1193857&cmp=1794846&cmp=1675194&cmp=1603022

Hab im Moment den Dark Rock Pro 4 im Warenkorb, aber ist es wirklich notwendig?

Die CPU die gekühlt werden soll ist die, Intel Core i5 8600k (auf dem ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370)

Danke für alle Antworten!

...zur Frage

ich will mir ein pc zussammenbauen und hätte da eine frage zu?

passt mein CPU Kühler -> 600 Watt be quiet! Pure Power 10cm

in dieses Gehäuse -> Sharkoon AM5 Midi Tower ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?