Wie funktioniert ein Thermometer
Ich muss aufschreiben wie ein Thermometer funktioniert und wie man es benutzt .. ich hab schon bei Wikipedia, etc. geguckt aber komme damit nicht so klar. Kann mir jmd. dazu 'ne gute Antwort und erklärung schreiben sonst check ich das nie ..
2 Antworten

man kann zwar auch andere flüssigkeiten verwenden. das klassischste thermometer ist aber wohl das quecksilberthermometer. ein glasröhrchen enthält etwas quecksilber. das ist das einzige metall das bei zimmertemperatur flüssig ist. man nimmt gerne quecksilber weil es sich zwar wie alle flüssigkeiten bei erwärmung ausdehnt.aber die besonderheit liegt darin dass quecksilber sich sehr gleichmäßig ausdehnt. andere flüssigkeiten dehnen sich, je nach temperaturbereich in dem du erwärmst, unter umständen sehr unregelmäßig aus. wenn du jetzt in gleichen abständen striche anbringst hast du eine skala an der du die temperatur ablesen kannst weil durch das ausdehnen der flüssigkeit im röhrchen ja kein anderer weg als nach oben bleibt. welche temperatur du genau bei welchem strich aufträgst musst du dir allerdings mit einer formel ausrechnen bzw. mit einem anderen thermometer vergleichen. natürlich gibt es noch andere arten von thermometern die zb. die ausdehnung von metallstreifen messen. benutzen tust dus indem du es an das zu messende objekt hälts und abliest :) dürfte machbar sein.

Im thermometer ist eine Flüssigkeit, egal welc.
Die wird durch Wärme aufgeheizt und dehnt sich aus.
Diese Ausdehnung kann aber nur in dem Rohr ausweichen, das an dem Behälter befestigt ist. Je nachdem wie weit die Flüssigkeit erwärmt wird, desdo sehr dehnt sie sich aus und steigt im ROhr aufwärst.

Du musst es ja wissen :) KayKay checkt immer noch nix x_X naja was solls :'D