Wie funktioniert ein Teilchenbeschleuniger?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi, hoffe die können dir helfen;)

Vielen dank! :)

0

Ne mit dem video wurde alles super erklärt :)
Der youtube kanal ist voll super, der erklärt viele physikalischen sachen die mich immer schon interessiert haben, vielen dank nochmals!

1

Wenn du nicht verstehst was auf wiki steht ,dann kannst du mit dem Wissen wenn du es verstehen würdest auch nix an fangen ;))

Im Grunde werden in einer beinahe Luftleeren röhre kleine Teilchen ( Protonen ,Neutronen , Photonen usw )
Auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigt . Die röhre ist mitnehmen Magneten System ausgestattet Das verhindert das die Teilchen mit der Innenwand kollidieren . Es werden aber immer größere Mengen an Teilchen abgeschossen ,in beide Richtungen . Ab und zu treffen die Teilchen aufeinander und "zerspringen" , ein Proton zb in mehrere Quarks . Dadurch können Physiker analysieren was die Grundlagen unserer Existenz sind .

Das War jetzt so erklärt das du es verstehst , privat hätte ich es so nicht geschrieben !

LG lion

Neutronen definitiv nicht und Photonen schon mal gar nicht. Photon ist eine Beschreibung des gequantelten Lichts. Neutronen haben keine Ladung und können daher nicht beschleunigt werden.

0

Hier wirds erklärt :)

Vielen dank! :)

0

Was möchtest Du wissen?