Wie funktioniert ein Sandbett?

2 Antworten

Hallo, nun ich habe schon mit diesen Betten (sie heißen 'Clinitron') gearbeitet und grundsätzlich funktioniert es eben so: Im Sandbett (Clinitron-Bett) wird Porzellansand aufgewirbelt, so der Auflagedruck kleiner wird als der Druck in den Haargefäßen. Es findet Anwendung bei großflächigen Dekubiti und Verbrennungen, wobei hier gleichzeitig die Möglichkeit zur Kühlung besteht.

Also grundsätzlich liegt man da schwereloser drin (ist am Anfang angenehm und lustig, aber über längere Zeit nicht) damit die entsprechende Stelle heilen kann. Oft sind vorher auch Operationen (Schwenklappen) erfolgt, um den Dekubitus zu schließen.

Diese Betten werden in aller Regel auch nur dann eingesetzt (weil sie sehr teuer sind), wenn eine Druckentlastung der entsprechenden Stelle bei normaler Lagerung kaum möglich ist.

Das ist blödsinn das man gegen Druckstellen (Dekubitus) nichts unternehmen kann.

Wenn das im Altenheim passieren würde, würden wieder alle Aufschreien.

Ein Dekubitus entsteht durch minder Versorgung im Gewebe.

Prophylaktisch kann man den Patienten Lagern und zwar so das die gefährdeten Stellen entlastet werden.

Dazu gibt es bei jeder Krankenkasse für Pflegendeangehörige Kurse.

Zu dem gibt es viele gute Hilfsmittel, wie zum Beispiel eine Wechsel-Druck-Matratze.

Dazu könnt ihr euch entweder von einen Sanitätshaus oder aber auch von der Krankenkasse beraten lassen.

LG Wolpertinger

http://www.pflegewiki.de/wiki/Dekubitusprophylaxe

http://www.dekubitus.de/dekubitusprophylaxe-hautpflege.htm

http://www.seniorenland.com/haeusliche-pflege/anti-dekubitus/wechseldruckmatratzen/?gclid=CMm-8q2iwpQCFQZYZwodhzGVFA

Auch wenn das nicht deine Frage war, hoffe ich Du liest dir trotzdem mal den ein oder anderen Link durch.

Den jeder Dekubitus ist vermeidbar und gilt als Pflegefehler.

LG Wolpertinger

1

Wie vermeide ich Druckstellen in meinen Ledersitzen?

Hallo zusammen,

nach 7 Jahren möchten wir uns nun ein neues Auto kaufen. Unser aktuelles Auto hat Ledersitze, auf dem man leider die Druckstellen der Kindersitze meiner Töchter deutlich sieht. Den Fehler möchte ich bei dem neuen Auto vermeiden. Daher meine Frage, wie kann ich die Druckstellen der Kindersitze vermeiden. Die Druckstellen sind sowohl auf der Schenkelseite wie auch auf der Rückenlehne sichtbar. Eine Decke drunter zu legen hat an der Rückenlehne leider nicht so richtig funktioniert, da diese immer wieder runter gerutscht ist. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

...zur Frage

Steißbeinfistel :/ Sind die OPs und Nachbehandlungen wirklich so schlimm?

Ich habe eine Steißbeinfistel und ich habe jetzt im Internet viele Horrorgeschichten darüber gelesen über OP und Nachbehandlung und deshalb wollte ich gern wissen ob es wirklich so schlimm ist.

...zur Frage

Druckstelle am Fußballen

Hallo Ich hab seit längerer Zeit eine Druckstelle unterm Fuß genau hinter den Zehen. Mein.Orthopäde meint dass wird besser wenn ich die.Einlagen trage... Naja die trage ich jetzt schon gut 2 Monate aber langsam ist das echt nervig mit dem schmerzen und Grad hab.ich da so einen gelben Stachel/stiel in der mitte rausgucken sehen. Vielleicht eiter?

...zur Frage

Druckstelle am Fuss. Was kann dies bedeuten?

Ich habe seit Tagen eine Druckstelle (nicht sehbar aber fühlbar) unter meinem Fuss, sowie eine kleine Stelle an einem Zeh die zusammen sehr schmerzen. Abhilfe? Habe keine grosse Lust damit zum Doc zu gehen.

...zur Frage

Druckstellen an der Oma entdeckt, was tun?

War gestern, mit der Freundin, meine Oma im Altersheim besuchen und habe unschöne Druckstellen an der Oma entdeckt. Soll ich zuerst die Oma, meine Eltern oder das Altersheim angehen?

...zur Frage

Ist das eine Druckstelle?

Hallo!

Ich habe seit einigen Wochen schon solche seltsamen Flecken auf den Zehennägeln. Ich kann mir nicht erklären was das sein soll, kennt sich jemand ein wenig aus? Ich habe erst auf Druckstellen getippt von HighHeels oder meinen Schuhen, was ja durchaus möglich wäre, da meine zweiten Zehen die längsten sind :D Oder dass mir beim Sport jemand draufgetreten ist? Aber das hätte sicher anders ausgesehen... Kann mir jemand weiterhelfen? Danke schon im Voraus, Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?