Wie funktioniert ein Respirometer?

Beispielaufgabe (Sorry wegen der Qualität...)  - (Schule, Chemie, Biologie)

1 Antwort

https://revisionworld.com/a2-level-level-revision/biology/energy-life/respiration/respiratory-quotient

S. Abb.  im Link

Der Druck im Versuchsgefäß (rechts) und im Ausgleichsgefäß (links) wird mit der Spritze gleich gestellt.

a) Gibt man in das Versuchsgefäß (z.B. Samen) unten KOH (oder NaOH), wird nur der Sauerstoffverbrauch gemessen, da alles abgegebene CO2 von der Lauge absorbiert wird. Das Volumen wird mit der Spritze gemessen, die beide Flüssigkeiten im Manometer wieder auf Gleichstand bringt (Gasverbrauch)

b) Führt man alles ohne KOH durch, dann ist die Differenz zu a die CO2-Produktion.

Bei Veratmung von Kohlenhydraten sollte ohne KOH keine Volumendifferenz auftreten (RQ=1)

Neuronales Verrechnungsprinzip?

Hey,
kann mir jemand erklären wie die Messergebnisse am Motorneuron D zustande kommen? Neuron C scheint anscheinend hemmend zu wirken. Ich kann das aber nicht so genau erklären.

Vielen Dank im Voraus!!

...zur Frage

solvatation

kann mir einer erklären was das ist und wie es funktioniert
schreib ne arbeit unter anderen über solvatation und hab leider keine aufschriebe^^
vielen dank im voraus:)

...zur Frage

Alkohol herstellen; Möglichkeiten?

Hallo zusammen,

ich benötige in folgenden Themen Hilfe:
Um Alkohol herzustellen gibt es ja zwei Möglichkeiten: Das Gären und Destillieren (bzw. Brennen).
Kann mir bitte jmd relativ einfach erklären wie
1. Das Gären von Alkohol funktioniert (Da gibt es ja so Reaktionen mit ADP und ATP oder so ) denn das verstehe ich nicht

2.Wie das destillieren von Alkohol funktioniert. (allerdings so dass man ein einfaches Destillationsgerät benutzen kann, welches es auch in der Schule gibt.)

Es wäre super wenn ich schnell ein paar Antworten bekommen würde, denn es ist für die Schule und sehr dringend

Vielen Dank.

...zur Frage

Was genau bedeutet wirkungsspezifisch bei Enzyme?

Hallo zusammen, kann mir das jemand gut erklären weil ich bin jetzt nicht genau verstehe, was darunter versteht. Vielen Dank

...zur Frage

Was sind organische Stoffen?

Kann mir jemand dazu Beispiele nennen? Sind Steine organisch? Oder was ist nicht organisch? Brauch des bezüglich der Radiocarbonmethode die nur bei organischen Stoffen funktioniert, also die die Kohlen Stoff aufnehmen. Sind Bäume organisch, auch der stamm ?

...zur Frage

Wie hängt die Mutation und die Selektion zusammen?

Hallo, wie hängen die beiden Evolutionsfaktorwn zusammen? Kann mir das einer kurz und knapp erklären? Wäre super! Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?