Wie funktioniert ein Pivot Tabelle in Excel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die super Erklärung ist ja schon vorhanden, habe hier was vom Nutzer merkurus entdeckt, da ist einiges zur Privottabelle in Excel erklärt:

http://www.gutefrage.net/video/excel-2010---privottabelle-erstellen

Wie erstelle ich eine Pivot-Tabelle mit Excel?

http://www.helpster.de/wie-erstelle-ich-eine-pivot-tabelle-mit-excel_18815#video

Mit einer Pivot-Tabelle kannst du eine Vielzahl von Daten übersichtlich zusammen fassen. Stell die beispielsweise vor, der Leiter ders Verkaufsabteilung eines Kopiergeräteherstellers hat eine Tabelle, in der er jedes Mal einen Eintrag macht, wenn einer seiner Verkäufer einen Kopierer verkauft, mit dem Namen des Verkäufers, dem Kundennamen, der Region und dem Datem. Mit Hilfe einer Pivot-Tabelle kann er dann sehr schnell Fragen beantworten wie:

• Welcher Verkäufer hat wie viel Umsatz gemacht?
  • In welcher Region wurde der meiste Umsatz gemacht?
  • In welcher Region und welchem Quartal wurde der meiste Umsatz gemacht?

etc.

Ein ganz gutes Beispiel mit ein paar Bilder findest du auf dieser Seite: http://www.pivot-tabelle.de (von dort habe ich auch das Verkäuferbeispiel).

Wieso zeigt mir meine Excel Pivot Tabelle, wenn ich diese von Anzahl auf Summe stelle, 0 Werte an?

Hallo,

ich habe dieses Problem nur bei einer Kennzahl. Die anderen Tabellen funktionieren alle. Habe versucht die Ausgangsdatei (im Cognos) und die Base zu formatieren, hat aber auch nicht funktioniert.

(Daten werden aus Cognos im Laufwerk gespeichert und dann mit der Excel Datei verknüpft)

LG Karina

...zur Frage

excel Schraffur

hi, ich erstelle hier grad eine Excel Tabelle und müsste eine Schraffur einfügen, weiß aber nicht wie das geht, bzw. kann in excel diesen button nicht finden! Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Excel - Pivot Tabelle ohne "rechnen" - einfache Auflistung möglich?

Guten Tag - und zwar brauche ich eine Tabelle... habe folgende Daten:

Unternehmensname Umsatzkategorie (eine Zahl) und Potenzialkategorie (ein Buchstabe)

Nun habe ich diverse Unternehmen die also eine Zahl und einen Buchstaben haben.

Jetzt will ich da eine simple Kreuztabelle haben, horizontal die ZAHL, vertikal die Buchstaben - und in die Felder "in der Mitte" sollen die Unternehmen aufgelistet werden.

Das geht ja prinzipiell mit Pivot Tabellen.. ich kriege es auch hin dass er mir zählt wieviele es pro Paar (Zahl/Buchstabe) gibt - aber ich weiß nciht wie ich es schaffe dass er ir die Namen da hinschreibt :-/

Da sich die Zahlen und Buchstaben öfter ändern macht es keinen sinn so eine Tabelle zu basteln.. das sollte irgendwie automatisch passieren. Ein Excel-Profi eine Idee? :-) Danke!!

...zur Frage

Excel 2010 Makros mit Pivot?

Ich habe erfolgreich ein Makro für die automatische Erstellung einer Pivot Tabelle und deren Auswertung aus einem Datensatz erstellt.

Das Problem ist, dass nicht alle Datensätze gleich viele Zeilen haben, folglich funktioniert das Makro nicht mit einem anderen Datensatz.

Ist es möglich die so zu verallgemeinern dass es auch mit unterschiedlichen Zeilenanzahlen funktioniert? Spalten bleiben immer gleich.

...zur Frage

Suche eine Tabelle für die Maschenanzahl beim Stricken einer Mütze.

Hi.

Ich suche eine Tabelle, aus welcher ich herauslesen kann, für was für einen Kopfumfang ich wieviele Maschen benötige.

Ich habe schon so einige Anleitungen gefunden, aber entweder kriege ich den ganzen Spaß nicht auf meine Rundnadel, oder die Mütze wird viiiiel zu klein.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Gruß, Hendrik

...zur Frage

Datum gruppieren mit Pivot?

Hallo, ich möchte Daten mit Hilfe von Pivot nach Monaten und Jahren gruppieren. Leider kann ich keine Monate und Jahre bei der Gruppierung auswählen. Ich habe auch keine Fehlermeldung um nachzuforschen was genau falsch ist. Excel gruppiert einfach immer den ganzen Bereich als Gruppe 1 ohne mir eine Auswahl anzubieten, wie ich das Datum gruppieren möchte. Ich habe bereits die Spalte als Datumsfeld formatiert und auch Text in Spalten versucht. Leider hilft das alles nicht, damit ich gruppieren kann. Das Ergebnis ist immer das selbe. Excel gruppiert nicht. Komischerweise funktioniert es auch nicht, wenn ich die Tabelle selber anlege und keinen Export benutze. Daher verwundert mich das ganze noch mehr. Hat jemand noch einen Rat woran es liegen könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?