Wie funktioniert ein Pivot Tabelle in Excel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die super Erklärung ist ja schon vorhanden, habe hier was vom Nutzer merkurus entdeckt, da ist einiges zur Privottabelle in Excel erklärt:

http://www.gutefrage.net/video/excel-2010---privottabelle-erstellen

Wie erstelle ich eine Pivot-Tabelle mit Excel?

http://www.helpster.de/wie-erstelle-ich-eine-pivot-tabelle-mit-excel_18815#video

Mit einer Pivot-Tabelle kannst du eine Vielzahl von Daten übersichtlich zusammen fassen. Stell die beispielsweise vor, der Leiter ders Verkaufsabteilung eines Kopiergeräteherstellers hat eine Tabelle, in der er jedes Mal einen Eintrag macht, wenn einer seiner Verkäufer einen Kopierer verkauft, mit dem Namen des Verkäufers, dem Kundennamen, der Region und dem Datem. Mit Hilfe einer Pivot-Tabelle kann er dann sehr schnell Fragen beantworten wie:

  • Welcher Verkäufer hat wie viel Umsatz gemacht?
  • In welcher Region wurde der meiste Umsatz gemacht?
  • In welcher Region und welchem Quartal wurde der meiste Umsatz gemacht?

etc.

Ein ganz gutes Beispiel mit ein paar Bilder findest du auf dieser Seite: http://www.pivot-tabelle.de (von dort habe ich auch das Verkäuferbeispiel).

Wieso zeigt mir meine Excel Pivot Tabelle, wenn ich diese von Anzahl auf Summe stelle, 0 Werte an?