Wie funktioniert ein Patent?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Patent kannst du nur anmelden,wenn du alle Details,technischen usw. zur Verfügung hast.Diese mußt du dort auch im detail hinterlegen.Problem bei der Sache,du kannst es im Moment nicht umsetzen.Jeder kann allerdings die ganzen Daten von dir einsehen.Wenn einer dann auch nur Kleinigkeiten verändert und es rasch umsetzt,ist dein Patent nutzlos.

Das kostet einen Haufen Geld und es wird zwischen Patenten (ganz neue Erfindungen), Gebrauchsmustern (neue Varianten von bestehenden Dingen) und Geschmacksmustern (neue Designs) unterschieden. Beraten kann dich ein Patentanwalt, aber auch der kostet.

Um beim Deutschen Patetntamt ein Patent zu beantragen, muss zumindest auf dem Papier dein Produkt vollkommen entwickelt sein, d.h. mit Plänen, Konzepten, usw. ...

Was möchtest Du wissen?