Wie funktioniert ein Gaspedal

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

alte Ausführung = das Gaspedal ist mit einen Bowdenzug mit der Drosselklappe verbunden. Wenn das Padal mit dem Fuß gedrückt wird, dann wird über den Bowdenzug die Bewegung auf die Drosselklappe übertragen. Die Drosselklappe öffnet sich je nach Gaspedalstellung und entsprechend ist der Luftdurchsatz.
Bei einem elektronischen Gaspedal wird die Pedalstellung über einen am Gaspedal montierten Potentiometer ( veränderbarer Widerstand) abgegriffen und elektronisch an das Motorsteuergerät übertragen. Das Steuergerät leitet nach Berechnung der Signale diese an die elektronische Drossklappe. In der elektr. Drosselklappe ist einElektro-Motor verbaut der entsprechend die Klappe öffnet oder schliesst.


 

Im Prinzip hat der Kollege Recht... nur leider reicht Luft alleine nicht zum Autofahren.

Das Gaspedal steuert ebenfalls die Kraftstoffzufuhr und bei Automatik-Autos das Getriebe an. Dazu kommt bei der alten Ausführung nicht immer ein Bowdenzug zum Einsatz. Bei Mercedes bspw. wurde meistens ein Gestänge verbaut.

Bei neuen Autos geschieht das allermeiste elektronisch.

Motor geht aus Golf 3 1.8

Hey, 1.8 8v Motor aus dem Golf 3.

Im kalten Zustand: Start> läuft > Betätigung aufs Gaspedal > Motor verschluckt sich und geht aus oder ich drücke durch dann bleibt er ab und zu an.

Im warmen Zustand: eigentlich alles im grünen Bereich !

Fällt euch was ein ?

...zur Frage

Was macht man, wenn das Gaspedal plötzlich nicht mehr funktioniert?

Was sollte man am besten tun, wenn man in voller Fahrt feststellt, dass das Gaspedal nicht mehr reagiert und das Auto immer schneller und schneller wird?

...zur Frage

Burnout mit Automatikgetriebe

Was passiert,wenn man bei einem Automatikgetriebe beim Anfahren das Gaspedal ganz durchtritt? Schaltet das Getriebe irgindwann selber runter,sodass der Motor keinen Schaden nimmt? Ich weiß,dass das auf dauer natürlich nicht gut für den Motor ist und man dies nicht bei nem kalten Motor machen sollte. Aber ist das generell Schwädlig für den Motor wenn cih das 1 mal mache?

Haben einen Mercedes c240. Hab natürlich vor paar monaten erst mein führerschin bekommen und bin neugierig:)

...zur Frage

Ein paar kleine Fragen zur Funktionsweise von einem Auto?

Hallo,

Also als erstes: Wenn man den Motor startet läuft er und ist ja theoretisch mit dem Getriebe verbunden da man die Kupplung ja nicht drückt oder(?) aber dennoch fährt das auto erst wenn man das Gaspedal betätigt, dasselbe wenn man an einer Ampel anhält oder woanders und der Motor trotzdem läuft...muss man dann die ganze Zeit bremsen oder auskuppeln?

Warum muss man die Kupplung langsam kommen lassen wenn man das schneller machen würde kann doch nicht viel passieren außer einem kleinen Ruckler oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?