Wie funktioniert ein Flash Speicher?

3 Antworten

Grob könnte man es so erklären:

Man benötigt keinen mechamisch bewegten Leseköpfe, weil alle Speicherstellen direwkt über eine eideutige Adresse angesprochen werden können. Jede einzelne Speicherzelle besteht im Grunde aus einem Feldeffekt-Transistor, der entweder dauerhaft eingeschaltet (also leitend) oder ausgeschaltet (also isolierend) ist.

Der Schaltzustand dieser Speicher-Transistoren wird über eine über der Souce-Drain-Strecke, also dem "Kanal" liegenden kleinen, gut isolieren Zelle gesteuert, die dadurch dass man an eine Fläche darüber, die nur duch eine extrem dünne Oxidschicht getrennt istmit entsprechender Spannung verbindet entweder geladen oder dentladen werden kann, wobei eben diese dünne Isolierschicht quasi temporär durchbrochen wird.

Ist so eine Zelle dann geladen, bleibt die Ladung über Jahre bestehen, und bei geladener Zelle ist der Transistor darunter leitfähig, bei entladener isoliert dieser werden dann in einem Breich diese Transistoren abgefraft, lässt sich so eine Information auslesen.

Das dumme daran, jedesmal wenn so ein Schreibzugriff passiert, also Elektronen durch die dübbe Isolierschicht getrieben werden, fühlen sich auch immer ein paar Atome der Isolierschicht angesprohen, sich zu bewegen. Und mit der Zeit verliert diese Isolierschicht damit an Wirkung.

Dies wird über einen Speicher-Controller überwacht, und so die Schreibvorgänge möglichst gleichmäßig über den Chip verteilt. Daher bringt es nur nachteile, eine SSD zu defragmentieren, dern damit erzeugt man nur unnütze Schreibvorgänge, die den Speicher abnutzen, denn der Speicherkontroller ist ja gerade dafür da, möglichst fragmentiert zu speichern, um den Chip zu schonen. Man hat also hinterher den gleichen Fragmentierungsgrad, nur den Chip kräftig abgeschrubbt, und seine Lebensdauer verringert.

Wenn du es mehr technisch lesen möchtest: https://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Speicher

Eine SSD ist ein Flahspeicher -- also funktioniert auch so

Schau Dich Mal in der Wikipedia um...

Wozu braucht man einen Flash speicher?

Ich stelle mir demnächst einen pc zusammen.und mein bruder meinte ich soll auf jeden fall auf den flash speicher achten!!aber wozu dient er und was macht er?

Danke im voraus;)

...zur Frage

Snapchat speichert Bilder nicht mehr (Beschreibung!)?

Guten Abend,

bei Snapchat gibt es ja nachdem man ein Foto gemacht hat ein kleines Speichersymbol. Jedoch funktioniert das speichern damit bei mir nur sehr selten obwohl ich genug speicher habe. Auch erneutes installieren der App hat mir nix genutzt. Was kann man den machen um dieses Problem zu beheben ?

Lg

...zur Frage

Mein Playstation Network funktioniert nicht mehr?

da steht:

Du bist von Playstation Network ausgeloggt.Playstation Network kann zurzeit sehr beschäftigt sein. Versuche es später nochmal.Du kannst den Network Status bei [Einstellungen]>[Network]>[Playstation Network Services ansehen]...

...zur Frage

Leere/Transparente Folie bei Präsentation?

Ich bereite gerade mit Open Office eine Präsentation vor und habe bei einer Folie alle Textfelder entfernt und den Hintergrund auf "leer" eingestellt. Mal Angenommen, ich würde das nun mit einem Beamer an die (weiße ;D) Wand projezieren, dann müsste doch eigentlich nur Licht vom Beamer kommen und die Wand für zum Beispiel ein Plakat genutzt werden können, oder? Ich will mich nur absichern, nicht, dass man dann nichts sehen kann weil es zu hell ist oder so.

LG!

...zur Frage

Opera Deezer PROBLEM

Hallo liebe Community, unzwar benutze ich sehr gerne den Opera Browser. Ich höre sehr gerne auf dem Browser Deezer, doch seit heute funktioniert es einfach nicht mehr. Wenn ich Mozilla oder Chrome benutze funktionierts. Also mit Opera kann ich auf Deezer, ich kann auch auf die Musik klicken bloß spielt es keine Musik ab. Den Flash Player hab ich auch schon erneut installiert leider hat sich aber nichts geändert. Wenn ich in YouTube was anschauen will muss ich auch erst auf "Flash Player starten" klicken. Ich vermute das sich Opera und Flash Player nicht nicht "verstehen". Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

...zur Frage

iMac (21,5'' / 4K) mit Fusion Drive (1 TB) oder mit Flash Speicher (256 GB) ?

Ich möchte mir demnächst den neuen Apple iMac mit 21,5 Zoll und 4K Display kaufen. Bei der Konfiguration kann man jetzt zwischen mehreren Festplatten wählen. Für mich kommt die 1 TB Fusion Drive oder die 256 GB Flash Speicher (SSD) Festplatte infrage. Meine Frage wäre jetzt dabei, ob es wirklich einen bemerkbaren Unterschied von der Schnelligkeit macht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?