Wie funktioniert ein Feynman-Diagramm und wozu dient es?

4 Antworten

Ein Feynman-Diagramm stellt die Wechselwirkung von Teilchen dar. Man hat irgendwelche Teilchen zu Beginn, dann wechselwirkt etwas miteinander und dann kommt irgendwas anderes dabei heraus.

Das ist wie beim Computer das EVA-Prinzip "Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe". Dort würde man so etwas als Flussdiagramm darstellen.

Was in der Physik hilfreich ist: So ein Feynman-Diagramm kann man in einen mathematischen Ausdruck übersetzen - und damit lässt sich etwas ausrechnen.

Übersetzt auf die Computer-Welt: Aus dem Flußdiagramm lässt sich Programmcode generieren - und damit lässt sich ein ablauffähiges Programm erstellen.

Vielen Dank hilft mir wirklich sehr 🙄

0

Weißt du was es ist wenn ein lepton einer schwachen Wechselwirkung unterliegt?

0
@Megalodon2002

Die schwache Wechselwirkung ist eine der vier Grundkräfte der Physik - sehr elementar, aber in unserem Alltag nicht beobachtbar. Sie spielt bei bestimmten Kernzerfällen eine Rolle und dabei, dass die Sonne leuchtet. Aber sie ist nichts, das man mit einfachen Worten veranschaulichen könnte.

Am ehesten vielleicht mit einer Analogie aus der Chemie: Es gibt gewisse Elemente, die miteinander reagieren. Andere reagieren nicht miteinander und bleiben unverändert. Leptonen gehören in diesem Bild zu den elementaren Teilchen, die auf die "schwache" Weise reagieren können.

0

Feynmann hat eine Struktur in der Berechnung von Wirkungsquerschnitten der Wechselwirkung von Fermionen gefunden, die man graphisch darstellen kann. Jeder Knoten und jede Verbindungslinie in einem Grafen lässt sich 1:1 in einen mathematischen Beitrag umwandeln, sodass man die dahinterstehenden Regeln nur stur anwenden muss ohne sie jedesmal für einen Spezialfall aufs Neue herzuleiten.

Man muss jedoch sagen, dass die anschließenden Berechnungen selbst für relativ einfache Diagramme nicht gerade einfach sind und eine sehr komplizierte Mathematik erfordern, die man meist in jahrelanger Übung erst erlernen muss.

Wozu dient eine Docking Station

Hallo, wollte mal fragen wozu eine Docking Station dient. Danke im vorraus

...zur Frage

wozu dient nochmal das crossing-over?

Ich weiß wie es funktioniert, aber nichtmehr warum es praktiziert wird

...zur Frage

De Broglie: Wellenlänge -> Wahrscheinlichkeit einer Welle?

Laut De Broglie habe ich Folgendes gefunden.

"So hängt nach De Broglie die Wellenlänge eines Teilchens von seiner Geschwindigkeit und somit auch von seiner Temperatur ab. Bei niedrigen Temperaturen können die De-Broglie-Wellenlängen von Atomen größer werden als der Atomdurchmesser"

http://www.chemie.de/lexikon/Welle-Teilchen-Dualismus.html#De_Broglie_und_der_Wellencharakter_von_Teilchen

Also heißt es erstmal, bei niedrigen Geschwindigkeiten/Temperaturen ist die Wellenlänge größer als bei hohen Temperaturen?

Und auf den Wellen-Teilchen-Dualismus bezogen bedeutet es dementsprechend, dass je niedriger die Temperatur ist, die Wahrscheinlichkeit für eine Welle größer ist als bei hohen Temperaturen?

...zur Frage

Wie funktioniert eine Druckdose in einer Waschmaschine UND wozu dient sie?

...zur Frage

Wozu dient einen Gewerkschaft?

Wozu dient einen Gewerkschaft?

...zur Frage

Quantenphyisk - Welchen Nutzen hat sie?

Ich möchte gerne wissen, wozu Quantenphysik gut ist.

Im Web findet man zwar allerlei Erklärungen, was Quantnenphysik ist, wer diese entwickelt hat etc.. Zum Thema "Anwendung und Nutzen der Quantenphysik" habe ich jedoch nichts gefunden.

Wozu dient Quantenphysik?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?