Wie funktioniert ein Facettenauge?

1 Antwort

Hallo Cougar,

das Facettenauge wird auch Komplexauge genannt.

Dieser Augentyp kommt bei Insekten häufig vor. Das Auge setzt sich aus mehreren, bei den Libellen sogar aus einigen zehntausend Einzelaugen zusammen.

Facettenaugen sind meist halbkugelförmig, dadurch kann jedes Einzelauge in eine etwas andere Richtung sehen. Das Insekt kann sich damit ein Bild der Umgebung aus einzelnen Bildpunkten zusammensetzen. Auch die Nadel ähnlichen Gebilde tragen Sehzellen.

Ein Insektenauge kann bei fliegenden Insekten bis zu 250 Bilder pro Sekunde wahrnehmen. Das Auge des Menschen schafft nur etwa 24 Bilder pro Sekunde. Deshalb ist es auch so schwer, Fliegen zu fangen. Sie sehen die nahende Hand viel eher. Quelle: www.tk-logo.de

Gruß Albert

Kleine Braune Käfer in Küchenschrank und Wohnung?

Hallo Liebes Gute Frage Forum,

wir kamen gerade vom Urlaub zurück und haben festgestellt dass unter unserem Küchenschrank feine Sägespähne lagen, zudem finden wir immer wieder kleine Braune Käfer im Küchenschrank und in der Wohnung. Wir sind gerade in Berlin von einem Altbau in einen Neubau gezogen und ich denke wir haben von da diese Käfer mitgebracht.

Meine Frage wäre nun:

Was sind das für Käfer?

Was kann ich dagegen tun?

Muss ich einen Kammerjäger rufen?

...zur Frage

Komische Raupen in der Küche?

Hilfe, in meiner Küche sind so komische Raupen an der Decke! Sicher 10 oderso, aber nur auf der Decke oben und auch nur in der Küche, sonst nirgens!
Woher könnten diese Raupen kommen und was genau sind das für Lebewesen?

...zur Frage

Warum fliegen Fliegen ins Gesicht?

Es wird ja jetzt langsam Sommer und die nervigen Fliegen sind wieder da. Aber warum fliegen einem diese Fliegen immer ins Gesicht und egal wie oft man sie verscheucht sie fliegen immer wieder ins Gesich und vor allem versuchen sie immer wieder ins Ohr zu fliegen. WARUM?

...zur Frage

Fliegen und reaktion

Warum haben fliegen so ne schnelle reaktion wenn man sie mit der Hand zerklatschen will.

...zur Frage

Welches Insekt hinterlässt zwei Stiche nebeneinander?

Hey, ich hab ein Problem. und zwar war ich eben draußen bei ner park-party in berlin-marzahn gemeinsam mit freunden. überall waren natürlich mücken und insekten aller art, auch zur zeit richtig viele junikäfer und so viechzeug.

auf einmal hatte meine freundin eine art stich am fuß, unterm knöchel. waren zwei rote stellen nebeneinander im abstand von einem halben zentimeter. sie sagte das tut weh und brennt. ein, zwei stunden später hatte ich genau dasselbe am anderen fuß. zwei stiche, rot, sogar ein bisschen blutig, rundherum leicht rosa. schmerz war ungefähr wie brennnessel.

jetzt, nach 3, 4 stunden, hat sich bei mir knapp daneben auch noch sowas rosa abgehoben, keine ahnung ob das jetzt anfängt zu wandern. schmerzen tuts jetzt nur noch manchmal, brennen, aber kein jucken. es wirkt jetzt auch so, als ob ein stich tiefer/doller ist, als der andere. bei meiner freundin wars auch so, man hat eben auch nur noch einen stich von den beiden gesehn, der andere war quasi weg.

ist nichts weltbewegendes, aber ich würd gern mal wissen, was es für ein tier war, was das gemacht hat?! also flöhe können wir ausschließen, flohbisse sehen anders aus. zeckenbisse auch, müchenstiche sehen auch nicht so aus. ist halt nur komisch das phänomen, dachte ja, bei meiner freundin war das nur zufall, dass die stiche/bisse nebeneinander waren, aber bei mir sah es dann haargenauso aus!

hier hab ich euch das mal hochgeladen, ich hoffe ihr ekelt euch nicht zu sehr...

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/stich60jeo2bd8t.jpg

bitte bitte helft mir und klärt mich auf, was für ein tier solche stiche/bisse macht. ne spinne vielleicht? ein käfer? ein anderes insekt?!

vielen dank schon mal!!!

...zur Frage

Haben Würmer eigentlich Lungen?

Haben die ein Beatmungssystem wie es andere Tiere haben? Auch bei anderen Insekten, z.B. Fliegen oder Spinnen, bin ich mir nicht ganz sicher wie das funktioniert. Danke im Voraus für die Antworten! :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?