Wie funktioniert ein Domlager?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das Domlager befindet sich oben am Stossdämpfer, und nimmt die Hauptlast der Räder entgegen. Es hat seinen Namen daher, dass es die Form einer leeren halben Orangenschale hat, wie eine Domkuppel eben. Von oben sind die Stossdämpfer durch eine grosse Mutter gesichert, damit sie nicht nach unten rausfallen, falls das Rad mal stark entlastet wird. Ohne Ahnung nicht dranrumschrauben, teilweise sind die Stossdämpfer vorgespannt, und fliegen einem entgegen, wenn man es falsch macht.

Zwische Federbein und Karosse ist eie Lagerung, die das Lenken ermöglicht

hallo die stoßdämpfer sind nicht vorgespannt,sondern die federn wo die dämpfer drinnen sitzen.... ein domlager ist der haltepunkt des dämpfers im kotflügel,gleichzeitig der drehpunkt für das federbein,weil du sonst nur geradeaus fahren würdest,bei vielen modellen(ältere)wird dort auch der sturz für den reifenlauf(spur) eingestellt.....wenn du das domlager wechseln willst mußt später die spur einstellen lassen.