Wie funktioniert ein DB-Eater an einem Motorradauspuff?
Ich muss in meinen Motorradauspuff einen sogenannten DB-Eater einbauen, damit er leiser ist bzw seine genehmigten DBZahlen behält. Das ist theoretisch nur ein gesiebtes Rohr, d.h. ein Rohr mit vielen Löchern drin. Wie kommt es, dass daudrch die Lautstärke herabgesetzt wird? Beim Autoauspuff wird sowas: Absorber genannt - und der Absorber macht den Klang eigentlich blubberiger. Sind das zwei verschiedene Sachen?
1 Antwort

Beides das gleiche.Es gibt zwei verschiedene Arten von DB-Killern. Es gibt zwei Arten von Endschalldämpfer
1) Absorptionsschalldämpfer 2) Reflexionsschalldämpfer
zu 1)
Absorptionsschalldämpfer bestehen im Prinzip aus einer perforierten Rohrleitung, durch die das Abgas geleitet wird und die von einer mit Schallschluckstoff ausgekleideten Kammer umgeben ist. Die Schallwellen dringen über die Rundloch-, Schlitzloch- oder Schlitzbrückenperforation des abgasführenden Innenrohrs in den Schallschluckstoff. Durch Reibung im Absorptionsstoff wird die Schallenergie in Wärme umgewandelt. Die Wirkung eines Absorptionsdämpfers hängt unter anderem von der Geometrie der Perforation, vom Schallabsorptionsgrad und von der Stopfdichte des verwendeten Schluckstoffes ab. Absorptionsschalldämpfer bewirken eine breitbandige Dämpfung und verursachen in der Regel einen geringeren Druckverlust als vergleichbare Reflexionsschalldämpfer.
zu 2)
Die Wirkung von Reflexionsschalldämpfern beruht sowohl auf Reflexion der Schallwellen zur Schallquelle als auch auf Vervielfachung von Schallpunkten (z.B. durch Loch- und Schlitztraufen), die eine Verbesserung durch Interferenz bewirken. Die Dämpfung ist umso wirksamer, je zahlreicher die Reflexionsstellen sind. Im Prinzip besteht ein Reflexionsschalldämpfer aus Kammern, die durch Rohrleitungen miteinander verbunden sind. Reflexionsdämpfer haben besonders im tieffrequenten Bereich eine hohe Wirksamkeit. Bewährt haben sich hauptsächlich so genannte Dreiwegedämpfer mit einer Vielzahl von Varianten. In der Regel sind 2 bis 7 akustische Glieder (z.B. Querschnittssprünge, Umlenkungen, Reihen- und Abzweigräsonanten und eingebaute Zwischenrohre) vorhand.
