Wie funktioniert ein DB-Eater an einem Motorradauspuff?

1 Antwort

Beides das gleiche.Es gibt zwei verschiedene Arten von DB-Killern. Es gibt zwei Arten von Endschalldämpfer

1) Absorptionsschalldämpfer 2) Reflexionsschalldämpfer

zu 1)

Absorptionsschalldämpfer bestehen im Prinzip aus einer perforierten Rohrleitung, durch die das Abgas geleitet wird und die von einer mit Schallschluckstoff ausgekleideten Kammer umgeben ist. Die Schallwellen dringen über die Rundloch-, Schlitzloch- oder Schlitzbrückenperforation des abgasführenden Innenrohrs in den Schallschluckstoff. Durch Reibung im Absorptionsstoff wird die Schallenergie in Wärme umgewandelt. Die Wirkung eines Absorptionsdämpfers hängt unter anderem von der Geometrie der Perforation, vom Schallabsorptionsgrad und von der Stopfdichte des verwendeten Schluckstoffes ab. Absorptionsschalldämpfer bewirken eine breitbandige Dämpfung und verursachen in der Regel einen geringeren Druckverlust als vergleichbare Reflexionsschalldämpfer.

zu 2)

Die Wirkung von Reflexionsschalldämpfern beruht sowohl auf Reflexion der Schallwellen zur Schallquelle als auch auf Vervielfachung von Schallpunkten (z.B. durch Loch- und Schlitztraufen), die eine Verbesserung durch Interferenz bewirken. Die Dämpfung ist umso wirksamer, je zahlreicher die Reflexionsstellen sind. Im Prinzip besteht ein Reflexionsschalldämpfer aus Kammern, die durch Rohrleitungen miteinander verbunden sind. Reflexionsdämpfer haben besonders im tieffrequenten Bereich eine hohe Wirksamkeit. Bewährt haben sich hauptsächlich so genannte Dreiwegedämpfer mit einer Vielzahl von Varianten. In der Regel sind 2 bis 7 akustische Glieder (z.B. Querschnittssprünge, Umlenkungen, Reihen- und Abzweigräsonanten und eingebaute Zwischenrohre) vorhand.

super Antwort, gratuliere!

0

Zxr 400 Micron TüV?

Hallo Leute. Habe mir neulich eine Zxr 400 gekauft und hab vom Vorbesitzer einen Auspuff mit der Aufschrift ,, Micron Race " mit bekommen. Das Teil schaut halt aus wie ein ROHR und ohne DB eater.

Jetzt zu meiner Fragen. Was würde den beim Tüv eine Einzelabnahme mit DB Messung kosten? bzw hat den schon jemand eingetragen bekommen

...zur Frage

db-Eater im Krümmer befestigen?

Moin, ich würde gerne einen db Killer/ Absorber/ Eater an meinem Moped befestigen, weil sie vom Werk aus einfach für michs schon zu laut ist.

http://www.amazon.de/Schalldämpfer-Einsatz-Krümmer-DB-Killer-Auspuff/dp/B00G95F10Y

Den habe ich gefunden. Am Ende des Rohres kommt ein etwas dickeres Rohr mit einer Schraube. Wo soll ich den denn bloß festschrauben? Ich kann ja nicht einfach in den Topf oder in den Krümmer ein Loch bohren? Außerdem wird der Endopt ja über den Krümmer gestülbt, das heißt, dass die Schraube im Weg wäre, was wiederum bedeutet, dass ich doch durch den Krümmer bohren müsste oder etwas von dem Krümmer abschneiden, da der db-Eater den Krümmer ja verlängert? Ich hab echt kein Plan, wie man das Ding in den Krümmer einbaut...

...zur Frage

Wie kann ich einen Motorrad-Drehzahlmesser an die Zündspule eines Aufsitzmähers anschliessen?

Hallo, hier eines etwas ungewöhnliche Frage:

Ich möchte den elektronischen Drehzahlmesser eines Motorrades ( 1 Zylinder, 4- Takt) an die Zündspule eines Briggs & Stratton- Motors ( Aufsitzmäher, 1 Zylinder- 4 Takt, 11 PS) anschliessen. Dieser Motor verfügt über eine Magnetzündung ( läuft also während seines Betriebs von der Batterie unabhängig).

Der Mähermotor wird üblicherweise ausgeschaltet, indem man ein dünnes, schwarzes Kabel der Zündspule auf Masse legt (durch einen Schalter).Oft wird dies auch Massekurzschlusskabel genannt. Meiner Meinung nach wird so die Zündspule primärseitig kurzgeschlossen, sodass auf der Sekundärseite keine Hochspannung mehr für die Zündkerze induziert wird.

Nun müsste es ja möglich sein, von diesem schwarzen Kabel einen Abzweig zu legen und mit einem geeigneten Vorwiderstand in den Impulseingang des Drehzahlmessers zu führen- durch einen genügend hohen Vorwiderstand müsste das Kurzschliessen der Zündspule umgangen werden können und andererseits aber die Induktionspotentiale ausreichen, den Drehzahlmesser anzusteuern.

Kann mir Jemand sagen, ob dies grundsätzlich funktioniert und wie dieser Vorwiderstand dimensioniert sein müsste??

...oder gibt es funktionsfähige Alternativen zur Lösung des grundsätzlichen Wunsches??

Dankeschön für Eure Antworten!!! :-)

...zur Frage

50ccm Enduro leiser machen?

Hallo, Ich habe einen 50ccm Enduro. Jedoch ist er sehr laut und ich würde seine Lautstärke am liebsten ein bisschen drosseln... Was kann man da machen und was ist das beste? Am besten soll es legal sein (ich wohne in der Schweiz). Und hat mein Motorrad schon einen sogenannten DB-Kille serienmässig eingebaut? Danke schon im voraus:-)

...zur Frage

Warum drehen Motorradmotoren bis 20 000/min und Autos nur bis höchstens 6000 U/min?

Mein Motorrad hat den Roten Bereich erst zwischen 18 000 und 20 000 Umdrehungen und sogar dort fährt sie sich noch wie ein Messer. Die Autos dagegen drehen nur bis 6000 Umdrehungen bzw sind dort schon tief im roten Bereich und man dnekt, der Motor fliegt einem gleich um die Ohren. Wodran liegen diese großen Unterschiede? Man hätte doch noch viel mehr Potential in den Automotoren wenn man sie so hoch drehen könnte, oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?