Wie funktioniert ein Bildschirmschoner?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher, bei den alten Bildröhren konnte es vorkommen, dass bei feststehenden Bildern die sich in die Röhre gebrannt haben und dann dauerhaft zu sehen waren..
Ein Bildschirmschoner war da die Lösung

Und heute.. gibt es sie einfach immernoch..
Ich hab meinem einfach gesagt Bildschirm aus nach 30min.. Das ist dann wieder schonend

Weil sich sonst das Bild einbrennen kann:
https://de.wikipedia.org/wiki/Einbrennen_(Bildschirm)

Diese Zeiten sind aber schon lange vorbei, auch wenn es das bei frühen TFT-Modellen sogar noch gegeben hat.

0
@DataWraith

Gut, dass ich einen Link mit mehr Informationen dazugepackt habe...

1
@Copyyy

Das klingt plausibel;

TFT (Mehrzahl überhaupt): Hintergrundbeleuchtung altert so oder so, aber dass die Pixelzelle auch durch die ständige "Ansteuerung" irgendwie altert oder einen Memory-Effekt hat, ist erstaunlich, aber wissenschaftlich denkbar.

Aktiv leuchtende Pixel: Alterung (plausibel)

Danke für die Antwort.

0

Hallo, wollte am Pc einen Bildschirmschoner einstellen, jedoch wird mir zu auswahl nur "leer" angeboten, weiss einer wie ich das beheben kann?

...zur Frage

Zweiter Bildschirm zeigt das Gleiche an wie auf dem ersten?

Ich hab ein Bildschirm (oder eher ein Graphic Tablet), dass das selbe Bild anzeigt wie der angeschlossene Laptop. Kann ich auch auf dem Graphic Tablet Bildschirm zum Beispiel das Fenster fürs Malprogramm und auf dem Laptop das Fenster fürs Internet offen haben? Wenn ja wie?

...zur Frage

Youtube geht auf google chrome nicht mehr?

Bis jetzt hat youtube immer funktioniert, leider geht es aber seit gestern abend nicht mehr. wenn ich auf meinem PC youtube.com aufrufe ist die Website nur weiß und man sieht nur das Logo oben links. Außer dem Logo und dem ansonsten weißen bildschirm sieht man keine videos o.ä. mehr. Es lässt sich auch nirgends mehr draufklicken. Das ist sehr komisch weil es gestern auch schon nicht ging, davor aber immer und nur auf google chrome nicht fuktioniert. Wenn ich mit firefox youtube aufrufe geht alles. Was ist das Problem/was muss ich machen, damit alles wieder geht?

...zur Frage

Wie kann ich ein bestimmtes Bild auf Google suchen?

Hallo Leute,

Ich habe ein Bild gefunden, das ich gerne verwenden möchte. Mein Problem ist aber, das die Qualität sehr schlecht ist. Meine Frage nun -> Kann man Google ein Bild zeigen, damit es ähnliche Bilder anzeigt? (Hoffe man versteht das ^_^)

Danke im Vorraus! LG!

...zur Frage

LG 55uj635v, Bildschirm plötzlich Schwarz, ton funktioniert aber noch?

Hallo. Ich habe ein problem mit meinen Fernseher. Der Bildschirm wurde mitten beim Fernsehen gucken Schwarz, der Ton funktioniert aber noch. Habe mehrmals versucht den Fernseher wieder an und aus zu schalten aber es wird einfach kein Bild mehr angezeigt. Nicht einmal das Logo beim anschalten.

Was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

League of Legends Bildschirmschoner funktioniert nicht (Win 10)?

Hallo, habe mir soeben den LOL-Bildschirmschoner runtergeladen, alles installiert und in den Bildschirmschonereinstellungen alles eingestellt. Wartezeit eine Minute, aber es passiert auf meinem Bildschirm nix. Die Vorschau funktioniert wunderbar und alle Championns kann ich sehen, aber wenn ich alle Programme schließe und warte passiert nix. Vielen Dank für jede Antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?