wie funktioniert ein auto-finanzierungs-kredit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Möglichkeiten: Du besorgst dir erst einen Kredit und trittst dann beim Händler als Barkäufer auf oder du lässt dir vom Händler einen Kredit vermitteln. Was der bessere Weg ist, lässt sich vorher nicht sagen und muss verglichen werden. Es kommt nicht nur auf den Zinssatz an, sondern auf die Gesamtkosten. Ein weit verbreiteter Irrtum ist, dass man als Barkäufer immer den höheren Nachlass aushandeln kann.

Vor den Banken beim Händler musst du dir auch keine Sorgen machen, das sind keine Hinterhofbanken aus Fernost, sondern Banken mit Sitz in Deutschland, die genauso seriös sind, wie die "bekannten" Banken. Großen Autobanken, die im Grunde nichts anderes als Autofinanzierungen machen, vertraue ich persönlich sogar mehr, als irgendeine Vermittlung von einen Automobilclub oder einem Vergleichsportal. Vor allem, weil du die Kreditzusage sofort vor Ort im Autohaus bekommst und sofort Kredit und Kaufvertrag abschließen kannst.

Du bekommst keinen Kredit vom ADAC. Die vermitteln dich nur an die Landesbank Berlin. Allerdings sind die 3,49 % schon ganz gut. Jedes Autohaus vermittelt aber auch Kredite über die Herstellerbanken. Ein Vergleich lohnt sich also schon mal.

Bevor du aber ein Auto kaufst, solltest du die Finanzierung sicher haben. Also nicht Auto beim Händler kaufen und dann über den ADAC anfragen. Wenn die ablehnen, musst du das Auto dennoch abnehmen bzw. Schadenersatz leisten.

In dem Fall könnte man aber vorbeugen und vertraglich regeln, dass der Kauf von der Zusage der Bank abhängt. Ob sich der Verkäufer darauf einlässt steht allerdings auf einem anderen Blatt...

1
@Genesis82

Würdest du das machen wenn der Kunde zu einer anderen Bank als die des Autohauses geht ? Ich jedenfalls nicht.

0
@jbinfo

ich auch nicht, außer vielleicht bei Stammkunden

1

Es scheint, als hättest du noch keine Kredite verglichen?
Das solltest du aber als erstes tun.
Die Modalitäten besprichst du am besten mit dem Händler, wenn du dir seinen Kredit nennen lässt. Bis dahin solltest du bereits einige andere verglichen haben, um zu schauen, ob der des Autohauses günstig ist.

ja doch, ich habe über check24 verglichen und der ADAC war relativ weit vorne mit dabei. nur so 3 bis 5 euro hinter den günstigsten, und da ich lieber einen anbieter nehme dem ich ohnehin vertraue, anstatt irgend eine wildfremnde bank... passt das schon.

1
@implying

Gut, dann weißt du ja, wie der hauseigene Kredit des Autohauses aussehen müsste, um in Frage zu kommen.

3