Wie funktioniert eigentlich Green Screen?

4 Antworten

Zum Einen muss es keine grüne Farbe sein. Auch Blue Screens (keine Windows-Anspielung) kamen in der Vergangenheit häufiger zum Einsatz. Zum Anderen ist das Material nicht zwingend stofflich.

Das Green-Screen-Verfahren setzt darauf eine bestimmte Farbe aus dem digitalen Bild zu tilgen. Grün bietet sich hier bei Aufnahmen mit Personen am ehesten an, da unser Erscheinungsbild unter neutralen Licht kein deutliches Grün erkennen lässt. Weiß und erst recht rot wären daher für das Verfahren wenig förderlich. Zu groß wäre die Ähnlichkeit zur menschlichen Haut. Dies wäre vorrangig dann interessant, wenn anstelle von Personen Objekte freigestellt werden sollen. Hier bieten sich dann tatsächlich zuweilen andere Farbhintergründe an.

Generell kann aber jede Farbe mittels dieses Verfahrens ausgeblendet werden. Dafür ist es während der Aufnahme wichtig, dass der farbige Hintergrund möglichst gleichbleibend ist. Schatten/Lichtreflexionen durch Falten, Bewegungen oder ungleichmäßige Ausleuchtung gilt es so weit möglich zu vermeiden. Diese Eigenschaften erzielt man leichter mit einem matten Stoff als zB einer Folie. Je weniger Farbvarianz im Hintergrund entsteht, desto präziser lässt sich diese Farbe anschließend mittels Software ausblenden. Auf der frei gewordenen Fläche lassen sich anschließend andere Bildinformationen einfügen.

Am meisten benutzt wird die Farbe grün, da sie bei Menschen sehr selten vorkommt. Danach kommen Blau und Rot. Es muss keine Leinwand und auch nicht aus Stoff sein, das ist nur besser um es zu transportieren. Eine grüne Wand etc. geht auch. Wie genau das funktioniert, gibt es auf Youtube haufenweise tutorials.

Es gehen auch andere Farben aber grün wird am liebsten genutzt. Die grüne Farbe wird ersetzt zB hältst du ein grünen Stock der später im Video dann zB schwarz ist evtl kann man daraus auchein Schwert machen.

Green screen, Wie geht das?

Also ich möchte gerne für meine YouTube Videos Green Screen Effekte verwenden.Also keine grüne Wand hinter mir, sondern einfach coole Effekte.Wie geht das? Wenn ihr meine Frage nicht genau verstanden hat, dann stellt mir Fragen.  Gibt mal in YouTube du hin Screens Tumblr ein und ihr werdet sehen was ich meine 

...zur Frage

Blue Screen oder Green Screen

Was sollte ich kaufen? Ein Blue Screen Stoff oder ein Green Screen Stoff? Danke (;

...zur Frage

Wie viel kostet so eine Green Screen? (Was die immer in Filmen benutzen. ;))

                                            Hallo :D

Also: ich wollte mal irgendwas über die Green Screen (Leinwand) wissen.

Zum Beispiel Preis & woher man die bekommt. Was die alles kann und so weiter.

ich habe hier in Foren schon gelesen für 20 Euro bei IKEA. Aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ; ich meine, in solchen Filmen, nehmen die doch bestimmt nichts für 20 Euro. (:

Danke seeehr. (:

...zur Frage

Green Screen <-?-> Blue Screen

Was ist der unterschied zwischen einem Green und einem Blue Screen?

Man könnte doch auch rot oder gelb oder auch schwarz und weiß nehmen oder?

  1. unterschied?
  2. andere Farben möglich?
...zur Frage

grüne haare zu rot tönen?

hallo ich hab momentan spring green drin und ich will rote haare haben, wie funktioniert das ohne wieder zu blondieren

...zur Frage

Bild-Effekte?! (rot/grün/blau)(verschwommen)

Ich sehe in letztder Zeit oft diesen effekt, er ist etwas verschwommen & mit ein paar Farben - so grün/rot/blau --> siehe Bilder <-- wisst ihr wie man seine bilder so berarbeiten kann dass dieser effekt entsteht ?! wenn jaa danke ! (; -Nikki-

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?