wie funktioniert eigentlich genau ein automatik auto?

5 Antworten

Ein Automatikgetriebe schaltet die Gänge selbsttätig, es wählt stets den Gang, der zur momentan gefahrenen Geschwindigkeit und Stellung des Gaspedals passt. Auch das Anfahren geschieht einfach nur durch Gasgeben.

Jo, schau mal bei wiki unter "Fahrzeuggetriebe" nach, da ist es soweit ganz gut beschrieben.

Ich lehne Automatik ab. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Schaltgetriebe abgeschafft werden. Wenn Du Näheres über Automatikgetriebe wissen willst, gehst Du am Besten auf die Seite von Wikepedia. Dort gibt es einen langen Artikel mit jeder Menge Querverweisen.

Der Trend zur Automatik ist auch hier in Deutschland - sogar bei kleineren Fahrzeugen - eindeutig zu erkennen. Die Nachteile der früheren Auromatikgetriebe sind längst ausgemerzt

0

Was möchtest Du wissen?