Wie funktioniert eigentlich der Fahrradträger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin.

Der Kugelkopf wird vollständig umschlossen mit hoher Spannung geklemmt und dabei zumindest zum Teil auch der Schaft umschlossen. Dadurch sind die Träger gesichert, sowohl gegen Neigung als auch verdrehen.

<

Einfach dadurch, dass die Kugel richtig fest eingeklemmt wird, als würde sie in einen Schraubstock gespannt.

Wird die Kupplung normal für einen Anhänger benutzt, greift die Kupplung ja nur recht lose mit leichtem Spiel um die Kugel.

BMW 318 bj 99 Kupplung Problem?

habe mir vor einer Woche einen Gebrauchtwagen gekauft, einen BMW 318 bj 99 mit 150k km drauf. Nun stell ich immer wieder fest dass sich die Gänge nach einer Zeit kriegt man die Gänge nur sehr schwer rein und die kupplung geht immer weiter nach hinten, der Weg bis zum kompletten durchtreten der Kupplung wird kürzer und somit verschiebt sich auch der Schleifpunkt. Und irgendwann ist die kupplung dann so weit dass man bei durchgetretener Kupplung die Gänge nicht reinbekommt. Wenn man nun die Kupplung wieder nach vorne zieht, dann funktioniert komischerweise wieder alles, bis es wieder so weit ist dass die gänge schwer reingehen bzw garnicht... das passiert aber immer wenn man öfters mal die kupplung getreten hat, bzw nach langen strecken. meine frage: woran kann es liegen? ist die Kupplung im Eimer? Welche Kosten können auf mich zukommen? und wie sieht es rechtlich aus im bezug auf den Verkäufer, hab ich da das Recht darauf mein Geld zurück zu bekommen, bzw hhätte ich das recht darauf dass er die Reparaturkosten zahlt? Danke im Voraus!

...zur Frage

Aufbau Motor von der Kurbellwelle bis zur Antriebswelle?

Mahlzeit

Ich "spiele" gerade mit Autocad herum und wollte einen simplen Automotor bis zum Getriebe konstruieren.

Wie alles funktioniert und was jedes Bautteil macht ist mir bewusst. Dennoch habe ich noch nie genau in meinen Motorraum geguckt wie alles angeordnet ist.

  1. Wie ist zu allererst die Reihenfolge? Motor - Kupplung - Getriebe - Antriebswelle? Oder sitzt die Kupplung hinter dem Getriebe? Denn in beiden fällen steht doch das Getriebe unter Belastung wie kann man dann ohne knirschen schalten?

  2. Motor - Getriebe: sitzt das unter dem Motor und ist über einen Zahnriemen verbunden?

  3. Getriebe- Antriebswelle: funktioniert das über Kegelzahnräder? Bitte nur ganz vereinfacht, soll nur zur veranschaulichung dienen.

...zur Frage

Erklärung zu technischen Bau/Aufbau?

Im Moment habe ich in Technik mit meiner Gruppe eine Art Solar CD gebaut. Dazu sollen wir eine Erklärung mit abgeben. Meine Gruppe versteht aber nicht ganz genau wie es genau funktioniert. Daher wollte ich wissen ob uns einer helfen kann.
Die CD wurde mit Aluminium und Kupfer beklebt und mit LEDs verbunden. Dann haben wir diese mit einem Aluminium, wie auf dem Bild, verbunden. Zum Schluss würde dann noch 2 Kabel an den offenen Aluminium Enden befestigt. Sodass wenn man dann den Kabel in einen Messgerät halten die CD in der Sonne hält soll es irgendwas messen. Genau konnten meine Mitschüler es aber nicht mir sagen und ich selber weis es mich da ich an diesem Tag ,wo es mit der Gruppenarbeit bekannt gegeben, krank war.

...zur Frage

Navi hält nicht, was tun?

Folgendes ich hab ein Navi schon ne Weile, funktioniert auch sehr gut, nur in letzter Zeit (ich geh davon aus es liegt an der Kälte?), fällt die Halterung immer ab. Das is ja son Saugding was man an die Scheibe nockt und dann son Hebel runterdrückt damit das festsitzt...

  1. Wie kann ich sichergehn das es fest sitzt und fest bleibt?
  2. Liegt es an der Kälte? Wenn ja warum ist das so, also kann mir das jmd erklären wenn das die Ursache ist?

Danke

...zur Frage

Schweizer Taschenmesser sitzt fest

Hallo, mein Victorinox Huntsman klemmt also jedes teil sitzt komplett fest, ich habe bereits versucht es zu reinigen mit einigen Tipps die ich hier gefunden hatte, leider hat nichts davon funktioniert. Also ich habe es in heißes Wasser mit Spülmittel gelegt und eine stunde gewartet dann hab ich versucht es mit einer bürste zu reinigen und habe anschließend abgetrocknet und WD-40 in die gelenke gesprüht dennoch sitzt es fest als wär es verklebt. Ich habe geschafft es mit einer Zange und extremen Kraftaufwand leicht zu öffnen nur so von hand ist es nicht möglich es zu bewegen. Bekommt man die gelenke vielleicht irgendwie sauber z.b. durch auseinander bauen oder so?

Schonmal danke im vorraus

...zur Frage

Kupplung ohne Schraubstock öffnen?

Hallo,
ich bin am verzweifeln. 😭

Ich muss die Kupplung von meinem Roller öffnen, um die Kupplungsfedern zu wechseln, damit das Fahrzeug endlich einen vernünftigen Anzug hat.

Leider habe ich keinen Schraubstock und konnte in meiner Bastelkonstruktion die große Mutter nicht lösen, da sie sehr fest angezogen ist.
Die Kupplung habe ich auf die 12er Gewindestange geschoben.
Darauf legte ich eine 13er Unterlegscheibe und habe die 12er Mutter fest angezogen.
Dennoch dreht sich die Kupplung mit wenn ich versuche, die Mutter mit einer Wasserpumpenzange zu lösen.

Die Kupplung wurde noch nie geöffnet, daher sitzt die Mutter wohl sehr fest.

Hier noch ein Bild von meiner bastelei. https://www.dropbox.com/s/7ceg6ljjm2d1ca7/20161026_193602.jpg

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?