Wie funktioniert eigentlich der Fahrradträger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin.

Der Kugelkopf wird vollständig umschlossen mit hoher Spannung geklemmt und dabei zumindest zum Teil auch der Schaft umschlossen. Dadurch sind die Träger gesichert, sowohl gegen Neigung als auch verdrehen.

<

Einfach dadurch, dass die Kugel richtig fest eingeklemmt wird, als würde sie in einen Schraubstock gespannt.

Wird die Kupplung normal für einen Anhänger benutzt, greift die Kupplung ja nur recht lose mit leichtem Spiel um die Kugel.

Fahrradträger an Ford Fiesta ohne Anhängerkupplung?

Ich habe ein Ford Fiesta ohne Dachträger und Anhängerkupplung. Nun die frage ob es so einen Träger gibt der nichts der beiden Sachen benötigt. Bräuchte Platz für zwei Fahrräder

...zur Frage

Aufbau Motor von der Kurbellwelle bis zur Antriebswelle?

Mahlzeit

Ich "spiele" gerade mit Autocad herum und wollte einen simplen Automotor bis zum Getriebe konstruieren.

Wie alles funktioniert und was jedes Bautteil macht ist mir bewusst. Dennoch habe ich noch nie genau in meinen Motorraum geguckt wie alles angeordnet ist.

  1. Wie ist zu allererst die Reihenfolge? Motor - Kupplung - Getriebe - Antriebswelle? Oder sitzt die Kupplung hinter dem Getriebe? Denn in beiden fällen steht doch das Getriebe unter Belastung wie kann man dann ohne knirschen schalten?

  2. Motor - Getriebe: sitzt das unter dem Motor und ist über einen Zahnriemen verbunden?

  3. Getriebe- Antriebswelle: funktioniert das über Kegelzahnräder? Bitte nur ganz vereinfacht, soll nur zur veranschaulichung dienen.

...zur Frage

Hallo, ich hätte da mal eine Frage: Mit welchem Drehmoment (Nm) wird ein Fahrradträger an den Kugelkopf der Anhängerkupplung geschraubt?

Zur Erläuterung: Ich fahre einen Mercedes B-180 mit abklappbarer Westfalia Anhängerkupplung (Stützlast 75kg) Daran möchte ich einen Fahrradträger der Firma EUFAB "Bike Three" montieren. Der Fahrradträger hat einen Kraftschluss-Verschluss der nur mit einer Schraube (M16) mit Feingewinde an den Kugelkopft gepresst wird. Diese Schraube ist gemeint, wie fest kann, oder muss ich die anziehen?

...zur Frage

Wie funktioniert eine Würgeschlange?

Wie hält sie ihre Beute fest, bevor sie anfängt, diese zu würgen?

LG.

...zur Frage

Navi hält nicht, was tun?

Folgendes ich hab ein Navi schon ne Weile, funktioniert auch sehr gut, nur in letzter Zeit (ich geh davon aus es liegt an der Kälte?), fällt die Halterung immer ab. Das is ja son Saugding was man an die Scheibe nockt und dann son Hebel runterdrückt damit das festsitzt...

  1. Wie kann ich sichergehn das es fest sitzt und fest bleibt?
  2. Liegt es an der Kälte? Wenn ja warum ist das so, also kann mir das jmd erklären wenn das die Ursache ist?

Danke

...zur Frage

Kupplung ohne Schraubstock öffnen?

Hallo,
ich bin am verzweifeln. 😭

Ich muss die Kupplung von meinem Roller öffnen, um die Kupplungsfedern zu wechseln, damit das Fahrzeug endlich einen vernünftigen Anzug hat.

Leider habe ich keinen Schraubstock und konnte in meiner Bastelkonstruktion die große Mutter nicht lösen, da sie sehr fest angezogen ist.
Die Kupplung habe ich auf die 12er Gewindestange geschoben.
Darauf legte ich eine 13er Unterlegscheibe und habe die 12er Mutter fest angezogen.
Dennoch dreht sich die Kupplung mit wenn ich versuche, die Mutter mit einer Wasserpumpenzange zu lösen.

Die Kupplung wurde noch nie geöffnet, daher sitzt die Mutter wohl sehr fest.

Hier noch ein Bild von meiner bastelei. https://www.dropbox.com/s/7ceg6ljjm2d1ca7/20161026_193602.jpg

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?