Wie funktioniert Dlan?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dlan moduliert das Signal auf die Stromleitung, du brauchst 2 Dlan-Adapter und einen Router und natürlich einen Internetanbieter.

Dlan1 in die Steckdose und an deinen PC anschließen Dlan2 in eine andere Stecke dose und an deinen Router anschließen.

Vielen Dank schonmal für die schnellen und hilfreichen Antworten, einen Router habe ich, werde mir 2 Dlan-Adapter anschaffen und ausprobieren. :)

0
@MovementRapide

Bestells ambesten online, da kannst du das ganze auch zurück geben wenn es zwecks Qualität der Stromleitungen nicht funktioniert.

0
@Lrott

Ist das auch egal, wenn ich einen Fritz!Box Wlan Router habe und ihn mit einem Dlan Adapter verbinde?

0
@MovementRapide

ist egal, es geht nur um den "lan" ausgang, welcher Router davorhängt ist völlig unwichtig

0

Hab die Seite durchgelesen und mich schließlich für TP-Link PA211 mit 200 Mb entschieden, da die Bewertungen sehr gut waren und 200 Mb für mich ausreichen sollten, noch dazu kommt der günstige Preis von 28,80 €. Habe den Starter-Kit in Amazon gekauft und freue mich schon :)

0
@MovementRapide

Amazon ist wegen der großzügen Rüchgaberegelung schon gut.
Besonders, wenn mann die Teile vorsichtig genug ausgepackt hat, um sie danach wieder ebenso gut verpackt wieder zurück zu schicken.

Ich persönlich rate Dir zu den Adaptern mit Durchgangssteckdose, weil dazwischen ein Störfilter geschaltet ist, der verhindert, dass von dahinter angeordneten elektronischen Geräten (PC, Sparbirnenlampe etc) ausgehende Störstrahlen in die Übertragungsleitung eindringen, die den Datenstrom spürbar bremsen würden.
Ein Beispiel bei meiner Freundin: Wenn sie eine an der Einspeisungsseite mit einer parallelen Wandsteckdose verbundenen Tischlampe mit Sparbirne einschaltet, geht die Downloadgeschwindigkeit von ca 10 Mbit/s auf ca 6,5 Mbit/s herunter. Wird diese Lampe in Reihe mit dem Adapter betrieben, bleibt der Download stabil.
Spare nicht am falschen Ende

0

Mehrfachsteckdose in DLAN-Adapter

Hallo, da ich sonst nirgendwo diese Problematik gefunden habe, stelle ich die Frage nun einfach mal hier:

Ich habe in meinem Zimmer eine Wandsteckdose, die nahe genug an meinem PC plaziert ist, um DLAN nutzen zu können. Leider nutze ich diese Steckdose aber auch für die Stromzufuhr mittels Mehrfachsteckdose. Im Haus befindet sich bereits ein DLAN-Adapter, der mit dem Router verbunden ist und einer, der mit dem Reciever des Fernsehrs verbunden ist.