Wie funktioniert dieses Baumdiagramm?

 - (Schule, Mathe, Mathematik)

3 Antworten

Du hast das schon ganz richtig gesehen. Das Problem ist analog zum "Urnenproblem ohne Zurücklegen". Hier geht es immer darum, dass du aus einer Menge bestimmte Dinge rausnimmst und die Wahrscheinlichkeit berechnest, was du rausziehen wirst.

Anfangs befinden sich 6 gekochte und 4 rohe Eier im Korb. Die Wkt (=Wahrscheinlichkeit), ein gekochtes Ei zu ziehen (wenn man zufällig eins aus dem Korb nimmt) ist 60% (0,6). Wie komme ich darauf?

Ich habe insgesamt 10 Eier drin und bei 6 Eiern ziehe ich tatsächlich ein gekochtes raus. Die Regel ist jetzt einfach (gewolltes Ereignis)/(Gesamtanzahl) = 6/10

Wenn ich jetzt nacheinander 2 Eier aus dem Korb nehme ändert sich die Situation ein wenig.

Wenn ich zB die Wkt wissen will, mit der ich nacheinander 2 gekochte Eier aus dem Korb ziehe ergibt sich folgende Situation:

Wkt 1. Ei gekocht: 6/10 (wie vorher erklärt)

Wkt 2. Ei gekocht: 5/9
Insgesamt sind noch 9 Eier im Korb und 5 davon sind gekocht (das 6. hast du ja schon rausgenommen).

Allgemein kann ich dir den Youtuber Mathe by Daniel Jung ans Herz legen. Er hat sehr viele Videos zu verschiedenen Mathethemen gemacht und erklärt sie sehr anschaulich.

https://www.youtube.com/watch?v=sKHWxKJkEHQ

Viel Erfolg weiterhin!

Es gibt mehr gekochte Eier als rohe. Damit hast du eine höhere Chance, ein gekochtes Ei zu bekommen.

Außerdem musst da beim zweiten 9te nehmen, weil schon ein Ei herausgenommen wurde. Für das zweite Ei hast du dann natürlich andere Chancen, je nachdem welches du davor bekommen hast.

Gekochte Eier 6 und rohe Eier 4 sind zusammen 10 Eier

1 mal ziehen 1 gekochtes Ei (bleiben 9 Eier,wovon 5 Eier gekocht sind)

2 mal ziehen 1 gekochtes Ei 5/9 5 gekochte Eier sind noch im Korb von insgesamt 9 Eiern

1 gekochtes Ei wurde ja beim 1.ten ziehen herausgenommen

wenn du von 6 gekochten Einern 1 Ei herausnimmst,dann bleiben noch 5 gekochte Eier übrig !!

Ausserdem sind dann nur noch 9 Eier im Korb,weil 1 Ei herausgenommen wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Was möchtest Du wissen?