Wie funktioniert dieser Kondensator bzw. in dieser Schaltung? (Mit Bild)(Audio, Frequenz)?

Schaltung - (Technik, Mathematik, Technologie)

2 Antworten

Der Lautsprecher besteht hauptsächlich aus einem Widerstand, seine Kapazität ist winzig. Deshalb entsteht im ersten Fall ein Hochpass.

Du hast hier einen Bandpass. Sowohl tiefe wie auch hohe Frequenzen werden abgeschwächt.

Wie dimensioniere ich einen Tiefpass.

Bei mir im Auto Piepst es ziemlich grell mit der Frequenz von etwa 19MHz. Jetzt hab ich keine große lust mein Autoradio aufzumachen, sondern will einfach nen Kondensator parallel zu meinen Lautsprechen schalten. Nur weis ich nicht wie ich die Kapazität vom Kondensator am besten anpasse. Hoffe dass mir da jemand helfen kann.

...zur Frage

Solar Ladestation mit Akku und Stromversorgung?

Hallo, ich möchte eine Solar Ladestation bauen. Ich habe 6x 6V 1w Solar parallel geschalten. Ich möchte den Strom in mehreren, parallel geschalten 18650 Lithium Zellen speichern. Gleichzeitig möchte ich auch einen 5v Verbraucher (einen Arduino) anschließen. Der Akku soll über Tags laden, und auch den Arduino über Nacht mit Strom versorgen.

Meine Frage ist jetzt, welche Bauteile ich jetzt nehme um das zu bauen.

...zur Frage

Elektrotechnik: Frequenz bei gleichem Spannungsabfall über beide Bauelemente berechnen?

Hallo,

habe in Elektrotechnik eine Aufgabe bekommen und weiß nicht so recht wie ich das mache. Hier erstmal die Aufgabe (Unten seht ihr die Schaltung):

Berechnen Sie für die Schaltung nach Bild 2.6 die Frequenz, bei der die Spannungsabfälle über beiden Bauelementen gleich groß sind.

Eine Erklärung wäre super, denn ich bin schon eine Weile an der Aufgabe dran und komme nicht wirklich weiter.

Also danke für Antworten! :)

...zur Frage

Verschiebbarer Kondensator , Spannung und Kapazität bestimmen?

Hallo liebe Community, ich habe eine Schaltung mit einem verschiebbaren Kondensator gegeben ( siehe Bild) und muss hier die Kapazität und die Arbeit , welche notwendig ist um das Mittelstück zu entfernen. Könnt ihr mir weiterhelfen?

...zur Frage

Spannungsquelle - Spannung am Innenwiderstand?

Im Bild sieht man die Spannungsquelle mit der Quellenspannung U und seriell der Innenwiderstand, an dem eine Spannung (rot) abfällt.

Fällt an diesem Widerstand die gesamte Quellenspannung U ab (da kein weiterer Widerstand in Serie) oder nur ein Teil der Quellenspannung und der Rest an der übrigen Schaltung?

Anmerkung: Im Bild ist nur ein Teil der Schaltung dargestellt, der Rest ist irrelevant.

Vielen Dank für jede Antwort.

...zur Frage

Wer kann mir helfen diese Formeln umzustellen?

Hi.

Ich möchte gerne die Formeln zur Trafoleistung, Leerlaufspannung und die Trafohauptgleichung auf alle Möglichkeiten umstellen und mir diese in das Tabellenbuch ergänzen, damit es in der Arbeit schneller geht.

Kann mir da jemand helfen bzw. erklären?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?