Wie funktioniert diese Schaltungen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

C1 soll nur die Spannungsschwankungen auf der Versorgung glätten

Hast Du Dir das Schaltbild des (guten und mittlerweile steinalten) NE555 besorgt? Dadurch erklärt sich nämlich die Funktion der Kondensatoren.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:NE555\_astable.png

C3 wird geladen und bei einer bestimmten Spannung über Pin7 entladen usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
LampenKing 28.02.2016, 18:54

Danke hat mir sehr geholfen.

Aber eine Frage hätte ich noch und zwar, wo denn jetzt der unterschied in der Auswirkung von der Schaltschwelle und dem Reset, denn in beiden Fällen kommt ja kein Signal mehr zum Output, oder steuert die Schaltschwelle den Reset?

Und liegt Pin3(Discharge) an der Masse an? 

0

Mit C3 wird die niedrigste Frequenz des Taktes festgelegt. C2 wird vom Hersteller für den 555 vorgegeben gegen Hf-Schwingungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?