Wie funktioniert die Zustellung eines Haftbefehls?

3 Antworten

Es gibt 2 Arten von Haftbefehl:

1.) Du bist ein Verbrecher. Die Polizei ermittelt gegen dich und hat stichhaltige Beweise. Dann erlässt ein Richter einen Haftbefehl. Natürlich wirst Du vorher NICHT darüber informiert, denn dann könntest Du ja abhauen, Beweise vernichten, Zeugen beeinflussen usw.

2.) Du bist ein säumiger Schudner. Du hast deine Schulden nicht bezahlt. Der Gläubiger hat ein Gerichtsurteil oder einen Vollstreckungsbescheid. Der Gerichtsvollzieher ist aktiv geworden, aber Du hast immer noch nicht bezahlt. Du wurdest zur Abgabe der eindestattlichen Versicherung aufgefordert, hast aber nicht gemacht und immer noch nicht bezahlt. Dann kann der Gläubiger einen Haftbefehl gegen dich erwirken. Den vollstreckt dann aber nicht die Polizei, sondern der Gerichtsvollzieher. Der Gerichtsvollzieher wird dich nochmal anschreiben, und dir mitteilen das er jetzt einen Haftbefehl gegen dich hat. Wenn Du dich dann immer noch nicht beim Gerichtsvollzieher meldest (oder zahlst) steht der Gerichtsvollzieher irgendwann nachts zusammen mit 2 Polizisten vor deiner Tür und nimmt dich mit.

Nur 2 arten? ist mir neu.

Nur 2?

Selbst Wikipedia kennt mehr als ein halbes Dutzend verschiedener HB-Arten.

Haftbefehle werden vollstreckt, nicht zugestellt.

Wie der Name schon sagt ist der Haftbefehl ein Befehl, der an die Exekutive weitergegeben worden ist mit dem Ziel dich dingfest zu machen. Es wäre mir neu, wenn man da einen Brief nach Hause bekommt wo drin steht: Sie sind hiermit verhaftet. Bitte begeben sie sich in die nächste JVA.

Nein also wenn ein Haftbefehl gegen dich erlassen wird, dann kommen ganz schnell die Männer in blau (oder in Bayern grün) und klopfen noch (!) freundlich an deine Tür