Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit der Hausverwaltung möglichst gut?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Und es geht hier um meine Wohn und Lebensqualität, da erwarte ich rasches und aktives Handeln von deren Seite,

Und genau das Gleiche erwarten dann hundert andere auch, wegen mehr oder weniger schwerwiegenden Beschwerden. Alle unter einen Hut zu bringen und das auch noch gleichzeitig, ist nicht gerade einfach. Da müssen Prioritäten gesetzt werden. Und natürlich wird bei einem Mieter mit Wasserrohrbruch schneller gehandelt als bei einem Mieter der einen tropfenden Wasserhahn hat. Viele Mieter haben die Angewohnheit sich wegen jedem Sch.... zu beschweren und verlangen die sofortige Beseitigung eines Schadens auf Kosten des Vermieters - auch wenn sie ihn selbst verursacht haben..

Und wenn ich dann mal einen dran hab, muss ich immer irgendwelche Fotos schicken,

Wo ist das Problem? Anhand eines Fotos kann sich die HV schon mal ein Bild des Mangels machen. Bedenke, deine Wohnung ist nicht die einzige, die die HV verwaltet. Da kann es u. U. zu Engpässen kommen.

Einen Mangel sollte man immer schriftlich (der gute alte Brief) anmelden, so hat man immer einen Nachweis. Und einen Anruf vergisst man auch mal schnell, je nach täglichem Arbeitsaufwand. Das ist nicht einmal böse Absicht. Auch in HV sitzen nur Menschen - und niemand kann mir erzählen er hätte nicht schon mal was vergessen. Und natürlich muss sich die HV vor dem Vermieter rechtfertigen - die können nicht blind die Kosten irgendwelcher Schäden tragen. Die HV muss auch die Spreu vom Weizen trennen: Welcher gemeldete Mangel ist wirklich Vermietersache, welcher fällt unter Kleinreparaturen (falls sowas im Mietvertrag vereinbart ist) und welchen hat der Mieter selbst verursacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am besten garnicht. Ansprechpartner in Mietvertragsangelegenehiten ist dein Vermieter es sei denn, die HV wäre mietvertraglich ausdrücklich als sein Vertreter genannt.

Ausschliesslich schriftlich und zugangssicher, unter konkreter Fristsetzung und Ankündigung einer Ersatzvornahme. Mietminderung ist Pillepalle, bewegt sich in einstelligen Eurobereich und bringt keine Verbesserung oder Abhilfe.

Allerdings: Mängelbeseitigungsanspruch setzt Wohntraummietvertrag und Rechtsfähigkeit voraus. Bist du durch Betreuung vertreten, kann sich der VM je nach Umfang deiner Betreuung auf den Standpunkt stellen, von dir garkeine Forderungen entgegegen nehmen zu müssen :-(

G imager761

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was ist denn kaputt? Ich ich kenne das mit den fotos auch nicht. Aber wenn es ein schlimmer schaden ist und sie bisher nicht reagiert haben, werden verwaltungen meistens schnell aktiv, wenn msn schriftlich eine frist für die reparatur setzt und ankündigt, dass nach ablauf der frist die miete gekürzt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jupiter7468
12.06.2016, 02:30

Schlimm nicht, nur sehr nervig. Die Holzverkleidung der Einbautür vom Geschirrspüler ist heruntergefallen, weil falsch montiert.
Durch das fehlende Gegengewicht klatscht der Geschirrspüler immer zu, das führt natürlich zu zusätzlichem Schaden an der Tür mit der Zeit.

Und die Belüftungsanlage scheint defekt zu sein, was schon erheblicher ist, da es zu teilweise starker Geruchsbelästigung kommt.

0

Wir bringen denen einmal die Woche ein Kilo Kaffee vorbei, grüßen immer die Hausmeister, bezahlen die Forderungen vertragsgerecht, im Sommer denken wir auch mal an ein Eis.

Weihnachten gibt es eine kleine Karte.

Und wenn der Mietgegenstand eingeschränkt wird, kommt am gleichen Tag der Monteur.

Probleme, welche soll es da geben?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich weiß ja nicht, wie das bei Euch in Österreich funktioniert.

Bei uns ist es so, dass wenn ein Schaden vorhanden ist, sich der Mieter mit seinem Vermieter in Verbindung setzt.

Dieser seinerseits macht dann ggf. Meldung bei der Hausverwaltung.

Grundsätzlich ist der Ansprechpartner immer erst der Eigentümer der Wohnung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?