Wie funktioniert die Verseifung von Ziegenfett mit Buchenholzasche (Kaliumcarbonat(K2CO3)?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Verständnisfrage: Möchtest Du eine genaue chemische Erklärung dafür haben? Für welches Fache ist das?

Am Liebsten wäre mir ein Reaktionsschema. Das ist für das Fach Chemie, 13. Klasse Gymnasium

0
@LeBonyt

Dass bei dieser Verseifung eine Natronlauge benutzt wird, ich dieses Reaktionsschema jedoch mit Kaliumcarbonat brauche ^^

0

Kaliumcarbonat ist in Wasser basisch. Und das ist entscheidend , um die Verseifung durchzuführen. Analog auch Natriumcarbonat, auch Soda genannt.

1

überlege einmal warum Kaliumcarbonat in Wasser gelöst, basisch reagiert.

1

Weil es bei der Hydrolyse zu Kaliumhydroxid reagiert.

1
@Blofter

Korrekt. Und somit ist das KOH eben die Base anstatt NaOH..

0
@LeBonyt

KOH ist aber Kaliumhydroxid und nicht Kaliumcarbonat..

0
@Blofter

ja stimmt.. Das KOH entsteht  wenn Kaliumcarbvonat mit Wasser reagiert. Natürlich in seine Ionen zerfallen.

0

Ah, Danke! :)

0

Was möchtest Du wissen?