Wie funktioniert die Umlaufbahn der Planeten um die Sonne?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Allah gibt den Planeten von Zeit zu Zeit ein kleines Schübserchen. Oder vielleicht auch über die Gravitation.

Schau dir dazu die drei Keplerschen Gesetze an, die diese Umlaufbahnen beschreiben.

Dabei geht es um Ellipsen, die die Planeten beschreiben, die Exzentritätder Ellipse  (im Grunde Abweichung der Ellipse vom Kreis) variiert. So kann auch ein Planet eine nahezu kreisförmige Bahn beschreiben, Schaue dir dazu am Besten dieses Video an. Ist immer schwer, solche geometrischen Strukturen per Test zu erklären.

Wollte deine Antwort kommentieren .. die Antwort ist aber gelöscht worden.. darum hier meine Antwort ...

Die Anziehungskraft bzw Schwerkraft / Gravitation wird mit Hilfe der Relativitätstherorie > Raumzeit (Krümung von Raum und Zeit) versucht
zu erklären.

Newton hats festgestellt und Einstein versuchte es in seiner Theorie zu erklären.



Was möchtest Du wissen?