Wie funktioniert die Umkehrung der 12-Ton Musik?

1 Antwort

Die Spiegelung ist der Spiegel unter der Reihe. Der Krebs führt sie rückwärts.

Beispiel: cdefgc ist gespiegelt chagfc, im Krebs cgfedc,

Die Vorzeichen werden in der Regel so gesetzt, wie sie der Spielpraxis auf dem Instrument am besten entgegenkommen. Ich werde Ausgangston - Tritonus - Quinte - Septime als (zum Beispiel) c-fis-g-h schreiben und nicht als c-ges-(aufgelöstes)g-h, da die erste Schreibweise der Musizierpraxis der Musikerin eher entspricht.

Ich hoffe, meine Antwort war hilfreich.

Ich hatte mittlerweile mein Referat und es ist alles ganz gut gelaufen. Danke für deine Antwort! Hat mir sehr geholfen.

0

Das ist meines Kenntnisstandes falsch was du zur Spiegelung (zumeist als Umkehr bezeichnet) schreibst. Also speziell das Beispiel entspricht nicht der normalen Umsetzung der 12-Ton-Technik, denn wenn

O: c d e f g c

ist, ist die Umkehrung

I: c a# g# g f c

Erklärung:

Es werden immer die Halbtonschritte gezählt. Von c nach d sind es 2 Halbtonschritte aufwärts - in der Umkehrung muss man dann schon von c nach a# gehen, um ebenfalls 2 Halbtonschritte zu umfassen.

0

Warum ist der Eurovision Song Contest so beliebt?

Beim Eurovision Song Contest sind fast nur Leute mit schlechter Musik. Ich habe gestern zusammen mit meiner Frau diesen Song Contest angeschaut, weil Sie wissen wollte, was auf welchen Platz ihre Nation kommt. Meine Frau ist deutsche und ich habe letztes Jahr auch angeschaut und ich finde diese Musik Kontest schlecht.

Schlechte Musik, Schlechte Sänger und meine Glück ist, das ich Italienisch bin und ich in Italien aufgewachsen bin, deswegen ich kenne von meine Kindheit nicht

Italien hat von 1998 - 2010 bei diese Contest nicht teilgenommen auf Teilnahme verzichtet weil hat gesagt Italien macht gute Musik und brauchen keine Bestätigung von Europa wo ist musikalisch unter Italien aber seit Jahre 2011 Italien braucht wieder Bestätigung?

Und auch viele wo gewinnen für mich sind keine Musiker. Diese komischen mit Maske wo sind Hard Rock Hallejulia oder diese Conchita Wurst ist Katastrophe ( nicht von Aussehen jede Mensch kann manchen was will aber Frau oder Herr Wurst ist keine Sänger weil für mich hat keine Stimme für Sänger und diese kosmiche Frau von Israel auch keine Sängerin was ist das für eine Lied )

  1. wieso ist bei diese Eurovision Song Contest Australien dabei. Australien von Europa ist 14500 Kilometer weit weg und mit eine Flugzeug wo direkt fliegt braucht man mehr als eine halbe Tag bis man ist in Australien.
  2. wieso ist diese Contest bei Menschen so beliebt obwohl diese mit Musik nicht viel zu tun hat
  3. Wieso wird Musik nicht von eine Jury wo hat Ahnung von Musik bewertet und diese Bewertung geht von europäische Volk für Fairness.

Beispiel: Albanien und Italien hat gute politische Beziehung weil Italien auch Albanien unterstützt von Geld. Vom wem Italien hat 12 Punkte bekommen von Albanien also Albanien hat nicht Musik gewertet sondern gesagt. Italiener helfen uns sind unsere Freunde 12 Punkte.

...zur Frage

paraphimose was nun?

naja ich hab ein bisschen gegoogelt und hab bei wiki sowas gefunden da sind beispiele und auf mich trifft am meisten dieses foto zu http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:PhimoticRing070726.jpg&filetimestamp=20070726185538 aber bei mir ist das nicht so extrem...beim sex tuts eigentlich nicht weg...bei mir sieht man das minimal...kann ich das dehnen ?

...zur Frage

Glasscheibe bei rede

Wie nennt man die glasscheibe vor Barack Obama auf diesem Bild.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:President_Barack_Obama_speaks_in_Cairo,_Egypt_06-04-09.jpg&filetimestamp=20090604180925

...zur Frage

Kann eine Münze auf dem Wasser schwimmen?

Hallo,

ich sehe grade dieses Bild hier http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:2006-01-15_coin_on_water_retouched.jpg&filetimestamp=20080123224209 und wollte fragen ob das geht?..Ich mein ja, kommt von wikipedia aber bei mir geht die immer unter.. 

...zur Frage

Statt A Dur einen Halbton hoch?

Kurze Frage. Für Musik mussten wir ein Stück komponieren und meines ist jetzt in A-Dur, bzw. in Cis phrygisch. Mein Lehrer meinte heute, das ginge auch mit weniger Vorzeichen und jetzt bin ich mir nicht mehr genau sicher. Könnte es sein, jeden Ton um einen Halbtonschritt hoch... und dann hätte man B-Dur. Kann das sein?

...zur Frage

Balisong-Trainer - Schweiz (Butterfly-Trainer)

Ist ein Balisong-Trainer (Butterfly-Trainer) in der Schweiz illegal? (Ein Trainer hat keine Klingen und ist auch nicht schärfbar.. Ich will ihn nur um damit Tricks zu machen.. :)

Hier ein Bild:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Balisong_Benchmade40TR_Trainer.jpg&filetimestamp=20080531213948

Danke schonmal im Vorraus.. :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?