Wie funktioniert die Traumdeutung im Islam?

3 Antworten

---Dasjenige, was der Mensch für das gewöhnliche Bewußtsein von der äußeren Welt sieht, das ist ja nur die äußere Offenbarung. Das ist eigentlich eine große Illusion. Denn hinter alledem steckt erst die geistige Wirklichkeit, die darinnen tätig ist.

---Und im Grunde genommen taucht der Mensch, indem er träumt, in diese geistige Wirklichkeit ein, aber noch nicht voll vorbereitet dazu, so daß ihm dasjenige, was ihm in der geistigen Welt entgegenkommt, durcheinanderwirbelt, daß es ihm ungeordnet erscheint.

---Und wir haben zunächst vorzugsweise die Aufgabe, zu erkennen, warum der Mensch mit dem Traume in eine gegenüber der natürlichen Welt so ungeordnete, so chaotische Welt hineinkommt.

In diesem sinne gibt es sehr viele mißverständnisse.
(z.b. http://www.lexikon-der-traumdeutung.de/

Der "mechanistische" Ansatz dieses "Lexikons" - der Mond bedeutet dies, die Sonne das - ist Mumpitz.

0
@earnest

stimme dir völlig zu

ist mein kommentar denn so mißverständlich?

1
@nowka20

Das sollte eine Verdeutlichung sein - damit niemand diesen Link als Empfehlung betrachtet.

Doppelt genäht hält besser.

;-)

0
@earnest

ok!

habe korrigiert für die zukunft (fettschrift)

0

Sie funktioniert nicht.

Es gibt aber viele Gläubige (und Abergläubische), die GLAUBEN, dass sie funktioniere.

Als Beleg für den Unfug "islamischer" Traumdeutung möge der Hinweis genügen, dass bestimmte Träume angeblich vom shaytan stammen.

Gruß, earnest

Das ist Ihre Meinung; mich interessiert jedoch, was der Islam zu diesem Thema lehrt...

0
@justAnna123

Das ist keine MEINUNG, das IST so.

Aber du kannst gern glauben, dass bestimmte Träume vom Teufel kommen und dass sich auch Djinns aktiv beteiligen.

DEN Islam gibt es übrigens nicht.

Und auch zum Thema "islamische Traumdeutung" gibt es innerhalb der islamischen Gruppierungen unterschiedliche Ansichten.

3

Er wollte aber weder deine Meinung hören Noch wissen wie es angeblich "ist", sondern er wollte wissen was der Islam dazu sagt. -_-

0
@Muslimhelper

weder deine Meinung

Das ist keine Meinung sondern die Tatsache - Fakten sind Tatsachen, jedoch eine Religion ist lediglich eine Meinung.

Noch wissen wie es angeblich "ist"

Nicht angeblich sondern genau so ist es !

er wollte wissen was der Islam dazu sagt

Das weiß "Der Islam" selbst nicht. Zudem sagt der Islam gar nichts sondern verschiedene Leute, die meinen, sie wüssten was, lassen ab und zu mal was zu verschiedenen Sachen ab - oft genug Unterschiedliches und Widersprüchliches.

2

Es gibt keine Traumdeutung im Islam.Woher sind deine Quellen ?

genau so gibt es auch keine deutungen in die zukunft . der Islam verbietet das Wahrsagen in die zukunft sowie das hellsehen in die zukunft

0

Steht nicht im Koran selbst, dass der Prophet Yusuf (a.s) Träume gedeutet hat?

0
@feinerle

@feinerle!

unsinnige schülerantwort (7 klasse?)

Sure12, Vers 4-6
4.Damals sagte Yusuf zu seinem Vater: „O mein Vater, ich sah elf Sterne und die Sonne und den Mond, (und) ich sah sie vor mir niederfallen.“
5.Er sagte: „Du, mein Söhnchen, erzähle deinen Traum nicht deinen Brüdern, sie werden sonst eine List gegen dich ersinnen; denn Satan ist dem Menschen ein offenkundiger Feind.
6.Und so wird dein Herr dich erwählen und dich die Deutung der Träume lehren und Seine Huld an dir und an dem Geschlecht Jakobs vollenden, so wie Er sie zuvor an zweien deiner Vorväter vollendete, an Abraham und Isaak. Wahrlich, dein Herr ist Allwissend, Allweise.“

0

Doch gibt es .. hellsehen ist natürlich haram. Ich kenne mich mit träumen aber leider auch nicht so gut aus..?

0
@Muslimhelper

Ja, du kennst dich nicht aus.

Aber trotzdem hieltest du es für nötig, meine Antwort zu kommentieren ...

Wie auch gerade eine andere Antwort von mir und einen Kommentar von mir.

Ebenfalls ohne sachliche Relevanz.

0

Traumdeutung islam sehr wichtig!

Selamualaykum liebe Geschwister Ich hatte einen Traum und zwar dass ich neu schwanger war und dass dies eine Fehlgeburt war und das Kind rauskam es war sehr klein und es hat trotzdem geweint. Liebe Geschwister von ahlu sunnah könnt ihr mir bitte sagen was es heißt ich danke im Voraus

...zur Frage

Traum und die Bedeutung?

Hallo,ich bin ein Muslime und bei uns gibt es Traumdeutungen.Deswegen wollte ich fragen,ob mir jemand meine Traumdeutung erklären kann.Der Traum war so:Ich habe das Mädchen (Nennen wir sie einfach mal Lena) in das ich verliebt bin in meinem Traum gesehen.Normalerweise kann ich Lena schwer mit offenen Haaren oder Zopf vorstellen,weswegen weiß ich nicht,weil ich sie sehr oft sehe.Nun in meinem Traum erkannte ich Lena sofort und sie offene lange Haare.Sie sah etwas merkwürdig aus,aber ich erkannte sie sofort.Was hat das zu bedeuten.Liegt es daran,dass ich an sie vor dem Traum an sie gedacht habe?Wie sieht es der Islam?

...zur Frage

Was hat dieser Traum zu bedeuten? Traumdeutung.

Selam Aleykum,  

ich hatte vor einigen Tagen einen sehr komischen Traum ! Ich habe mehrere Ratten gesehen und habe echt Angst im Traum gehabt, und bin auch voll erschrocken aufgestanden.

Nun meine Frage ?! Was hat das für eine Bedeutung im Islam wenn man von Ratten & Mäusen träumt?T

...zur Frage

Traum oder was war es?

Hallo,

Ich bin total verwirrt. Vielleicht kennt jemand diese Situation und kann mir seine Erfahrung dazu sagen.

Undzwar... Ich bin heute morgen nach dem ich mein Kind zur Schule gebracht habe und wieder zuhause war eingeschlafen. Irgendwas war dann total komisch. Ich war aufeinmal im Halbschlaf. Es rauschte richtig laut in meinen Ohren und eine Stimme sagte die ganze Zeit meinen Namen, ich versuchte sogar meine Augen auf zu machen was auch geklappt hat aber das rauschen und die Stimme war trotzdem da. Meine Augen blieben schätzungsweise 3 Sekunden auf und dann war ich wieder so im Halbschlaf. Ich sagte dann wie aus dem nichts mehrmals hintereinander das Glaubensbekenntnis (Islam) aber war trotzdem irgendwie am schlafen. Die Stimme und das rauschen waren sehr lange da.

Ich weiß echt nicht was das war. Angst hatte ich in dem Moment keine. Aber jetzt wo ich die ganze Zeit darüber nachdenke läuft mir echt ein kalter Schauer über.

Ich bin echt verwirrt.

Kennt jemand das von euch?

...zur Frage

Was könnte dieser im Islam Traum bedeuten (Botschaft im Islam?

Ich habe von meinem verstorbenen Vater geträumt, ich hab ihm gesagt, dass es mir so leid tut, dass ich ihn hier in Deutschland bestatt habe und nicht in der türkei. Er sagte darauf, dass ich mir keine Gedanken machen soll, und der Platz gut ist und fügte dann hinzu "um ehrlich zu sein wäre türkei besser, aber hier ist es auch schön."

Meine Schwester hat mein Vater auch heute im Traum gesehen sie haben geredet und dann sagte er "ich muss nun wieder gehen."

Ich glaube nicht an Traumdeutung oder Botschaften. Aber was bedeutet mein Traum auf den Islam bezogen. :)

...zur Frage

Traumdeutung Islam - was bedeutet es wenn jemand mich in seinem Traum sieht mit einem weissem Hijab und dass ich den Koran lese?

Bin nicht wirklich Religiös..
Also mein Vater, wo auch nicht wirklich sehr religiös ist, hat mich in seinem Traum den Koran lesen sehen und mit einem weissem Hijab. Was kann das bedeuten?
Ich nehme mir aber vor diesen Traum zu verwirklichen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?