Wie funktioniert die Tonerzeugung durch eine stehende Welle genau?

3 Antworten

Die Welle läuft zum Rohrende und wird dort reflektiert. Hin- und rücklaufende Welle überlagern sich dabei so, dass eine stehende Welle entsteht. Diese stehende Welle bringt die Luftsäule zum schwingen und die erzeugt dann den hörbaren Schall.

Ich glaube: Ton entsteht nicht durch eine stehende Welle, ein vorhandener Ton verändert seine Klangfarbe/volumen/länge (und was sonst noch) dadurch dass die "Tonwelle" ständig zwischen zwei Hindernissen hin und hergeworfen wird.

Die Tonerzeugung geschieht durch periodische Luftdruckänderungen mit der entsprechenden Geschwindigkeit (Frequenz).

Suche Buch mit Wirtschaftsgrundlagen (+ ein Physik) für Nicht-Wirtschaftler?

Hallo :) Ich habe mich immer gerne mit Literatur und Philosophie beschäftigt, musste aber nach Antritt eines naturwissenschaftlichen Studiums leider feststellen, dass meine Sicht auf einige Dinge sehr einseitig und begrenzt war. Deswegen will ich mir jetzt auch Grundlagen in Wirtschaftstheorie und Physik aneignen und brauche dafür Bücher, die kein/wenig Grundwissen voraussetzen. Dabei Interessieren mich vor allem Fragen wie:

Wie funktioniert Geld? Was ist Wertschöpfung? Wie verlaufen Geldströme? Wie funktioniert Aktienhandel? Was genau ist Wirtschaftswachstum? Wie entsteht eine Wirtschaftskrise?

Bei Physik: Ganz einfache Grundlagen, am liebsten (aber nicht nur) mit Praxisbezug. Ich will den Shit auch nicht berechnen können, aber Physik gleicht in meinem Augen bisher Magie. Das is nich so dolle.

...zur Frage

Apple Kopfhörer nur noch auf der linken seite ton?

Hallo,
Ich habe ein Apple iPhone 5S und seit kurzem höre ich nur noch auf der linken seite töne und auf der rechten seite nur noch ganz leise. Das ist nur mit den Apple Kopfhörern und bei den normalen von sony die ich benutze funktioniert alles. Ich habe auch schon geschaut ob es an der Lautstärke Balance liegt aber da ist alles normal eingestellt.
Danke im Voraus!

...zur Frage

Eigenschaften der elektromagnetische Welle?

Hallo!

Was bedeutet Kurzwellen haben 100m Länge? Das ist ja erstens nicht kurz und was geschieht alle 100m?

Schwingt die Wellen in 100m dann mit z. B. 1000kHz noch zusätzlich als stehende Welle?

Oder anders ausgedrückt: Was geschieht, zwischen Sender und Empfänger in der Luft?

Was genau ist ein Photon? Eine Welle die auf- und abschwingt und zeitweise das E-Feld und M-Feld wechselt?

Welchen Unterschied macht es, wenn ein Photon die Empfangsantenne als M-Feld erwischt im Vergleich zum E-Feld und was geschieht mit den Elektronen in der Antenne? Werden die mehr oder weniger?

(Bitte nichts mit Welle-Teilchen-Dualismus antworten, weil damit fange ich nichts an!)

Lg

...zur Frage

Querflöte - Wie entsteht der Ton?

Kann mir mal jemand erklären wie der Ton bei der Querflöte entsteht? Was passiert mit der Luft? Passiert genau das Gleiche in der Piccolo Flöte? Danke im Vorraus :) LG funny0301

...zur Frage

wie entsteht der ton bei blechblasinstrumenten?

hallo leute, kann mir jemand sagen wie der ton bei einem blechblasinstrument entsteht? ich muss ein referat über blechblasinstrumente halten und würde gerne wissen wie der ton entsteht? könnt ihr mir eine internetseite nennen wo ein bild zur tonerzeugung von blechblasinstrumenten ist? 

danke im vorraus :)♥

...zur Frage

stehende Welle und Resonanz?

Hallo Community,

ich lerne gerade Physik und verstehe da was ganz gewaltig nicht zu dem Thema stehende Welle und Resonanz. Also eine stehende Welle ist doch eine Welle die durch Reflextion einer Welle an 2 festen oder einem festen und einem losen Ende entsteht oder ? Und was genau ist dann die Resonanz ? In Musikinstrumenten entsteht ja durch Reflexion eine stehende Welle und deswegen hört man einen Ton ,aber was hat das ganze mit Resonanz zu tun? (die entsteht ja auch wenn sich 2 Wellen überlagern oder ? ) Also mein größtes Problem ist glaube ich gerade, dass ich den Zusammenhang bzw. den Unterschied zwischen stehender Welle, Resonanz nicht verstehe und was das mit Musikinstrumenten zu tun hat.

Danke schon mal für die hilfreichen Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?