Wie funktioniert die Tonerzeugung durch eine stehende Welle genau?

3 Antworten

Die Welle läuft zum Rohrende und wird dort reflektiert. Hin- und rücklaufende Welle überlagern sich dabei so, dass eine stehende Welle entsteht. Diese stehende Welle bringt die Luftsäule zum schwingen und die erzeugt dann den hörbaren Schall.

Ich glaube: Ton entsteht nicht durch eine stehende Welle, ein vorhandener Ton verändert seine Klangfarbe/volumen/länge (und was sonst noch) dadurch dass die "Tonwelle" ständig zwischen zwei Hindernissen hin und hergeworfen wird.

Die Tonerzeugung geschieht durch periodische Luftdruckänderungen mit der entsprechenden Geschwindigkeit (Frequenz).

Brauche Hilfe Physik Stehende Welle / Reflexion der Welle. Meine Lösung ist falsch, aber warum. verstehe nicht die richtige Lösung? Nur Aufgabe a)

...zur Frage

Querflöte - Wie entsteht der Ton?

Kann mir mal jemand erklären wie der Ton bei der Querflöte entsteht? Was passiert mit der Luft? Passiert genau das Gleiche in der Piccolo Flöte? Danke im Vorraus :) LG funny0301

...zur Frage

wie entsteht der ton bei blechblasinstrumenten?

hallo leute, kann mir jemand sagen wie der ton bei einem blechblasinstrument entsteht? ich muss ein referat über blechblasinstrumente halten und würde gerne wissen wie der ton entsteht? könnt ihr mir eine internetseite nennen wo ein bild zur tonerzeugung von blechblasinstrumenten ist? 

danke im vorraus :)♥

...zur Frage

stehende Welle und Resonanz?

Hallo Community,

ich lerne gerade Physik und verstehe da was ganz gewaltig nicht zu dem Thema stehende Welle und Resonanz. Also eine stehende Welle ist doch eine Welle die durch Reflextion einer Welle an 2 festen oder einem festen und einem losen Ende entsteht oder ? Und was genau ist dann die Resonanz ? In Musikinstrumenten entsteht ja durch Reflexion eine stehende Welle und deswegen hört man einen Ton ,aber was hat das ganze mit Resonanz zu tun? (die entsteht ja auch wenn sich 2 Wellen überlagern oder ? ) Also mein größtes Problem ist glaube ich gerade, dass ich den Zusammenhang bzw. den Unterschied zwischen stehender Welle, Resonanz nicht verstehe und was das mit Musikinstrumenten zu tun hat.

Danke schon mal für die hilfreichen Antworten

...zur Frage

Kann eine Stehende Welle nur aus konstruktiver Inteferenz entstehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?