Wie funktioniert die Hilfe vom AA bei Wohnungsausstattung nach einer Haft

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

Du meinst vermutlich das Jobcenter / ArGe in Verbindung mit ALG II.

Zunächst musst Du eine Wohnung von dort genehmigt bekommen. Bedeutet: du bringst ein oder mehrere Mietangebote dort ein, welches hinsichtlich der Wohnraumgröße bis 45 m² in der Miete ( Kalt + NK ) bezahlbar ist.

Wenn die Whg genehmigt wurde, Schließt Du den Mietvertrag ab und beantragst damit bei der ArGe die KDU ( Kosten der Unterkunft ) neben Deinen Regelleistungen. ( ALG II ) In diesem Rahmen stellst Du auch einen Antrag auf Erstausstattung .

Dann wird sich vermutlich ein Sachbearbeiter die Wohnung ansehen wollen und notieren, was Dir an Mobiliar / Kleidung und Renovierung fehlen wird. Daraus wird dann berechnet, was Dir an Geld für eine Erstausstattung zugewiesen werden kann.

Die meisten Gegenstände wirst Du vermutlich in Sozialkaufhäusern ( Caritas, AWO etc. ) finden können. Ob Du für jeden Gegenstand eine Rechnung vorlegen musst, müßtest Du Deinen Sachbearbeiter fragen.

mfg

Parhalia

Herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Indiesem Zusammenhang hab ich eine weitere Frage ,möglicherweise kannst Du mir da auch einen Tipp geben. Ich habe die Möglichkeit eine Wohnung zu mieten die größer als 45 m² ist jedoch zu sehr geringer Miete weil die Wohnung meinen Eltern gehört. Darf ich das oder wird das Amt da monieren !?

0
@Shubunkin

Das mußt Du mit dem Jobcenter abklären. Im Einzelfall wäre es möglich, wenn Kaltmiete + NK im preislichen Rahmen einer kleineren Wohnung liegen würden. Es könnte allerdings passieren, dass flächenabhängige Kostenanteile dementsprechend nur bis 45 m² berücksichtigt werden könnten und der Rest entsprechend selber zuzuzahlen wäre.

Dennoch kannst Du es probieren. Lasse Dir dafür von Deinen Eltern einen detaillierten Kostenvoranschlag geben, in dem die Bestandteile der Warmmiete genau aufgeschlüsselt sind. Auch die Art der Heizung und Warmwasserbereitung sollten genannt sein.

1

Was möchtest Du wissen?